Das Element Schwefel im Überblick

Experimente:
Versuch: Schwefelknistern


Schwefel ist ein Element der 6. Hauptgruppe im PSE:

Sauerstoff O, Schwefel S, Selen Se, Tellur Te, Polonium Po

Die Elemente dieser Gruppe sind allesamt Nichtmetalle und sind (bis auf das radioaktive Polonium) wichtige Erzbildner. Die 6. Gruppe im PSE heißt deshalb "Chalkogene", vom griech. chalkos, Erz und gennan, bilden.

Schwefel, Selen und Tellur
(Foto: Daggi)


Das Element Polonium beschreiben wir hier.


Schwefel ist eine feste Substanz. Er ist aus Kristallen aufgebaut. Die kann man sogar hören (-> Versuch).

Als Element ist Schwefel völlig ungiftig. Das gilt aber nicht für alle schwefelhaltigen Substanzen. Einige Schwefelverbindungen wie der Schwefelwasserstoff sind sehr giftig. Andere wie die Sulfate kommen in großen Mengen in der Natur vor und sind als Dünger zum Wachstum von Pflanzen unerlässlich. Denn Schwefel ist für den Aufbau von Biomasse wichtig. Vor allem in den Proteinen ist er zu finden.


Weitere Texte zum Thema „Schwefel“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 02. Oktober 2013, Dagmar Wiechoczek