Makabres um die Schwefelsäure

In den Comics um Superman gibt es einen Finsterling namens Joker, im Film meisterlich gespielt von Jack Nicholson. Man erkennt den Joker sofort an seiner weißen Haut. Diese erwarb er sich bekanntlich durch einen kurzfristigen Aufenthalt in einem Schwefelsäurebehälter.


Schwefelsäure spielt aber auch eine düstere Rolle in sowieso schon finsteren Kriegen: In den gewaltigen Weltkriegs-Panzerfestungen wie Douaumont bei Verdun (Frankreich) oder Eben-Emael (am Albertkanal in Belgien gegenüber Maastricht gelegen) gab es große Tanks, die im Kriegsfall mit konzentrierter Schwefelsäure gefüllt werden sollten. Diese waren zum Entsorgen der Leichen gefallener Soldaten vorgesehen. Man wollte sie einfach hineinwerfen und darin zersetzen. So sollte es auch bei längerer Belagerung, für die diese Festungen schließlich gebaut worden waren, kein Hygiene- oder Seuchenproblem geben.

Der Bajonett-Graben von Douaumont (Foto: Blume)


Weitere Texte zum Thema „Schwefel“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 16. März 2006, Dagmar Wiechoczek