Nebenwebseite zum Tipp des Monats April 2008

Wie Haare wachsen

F: Ich unterrichte zur Zeit in der 11. Klasse die Lehrplaneinheit "Aminocarbonsäuren und Eiweiße" und habe vergeblich versucht, herauszufinden, woran es liegt, dass manches Haar glatt, anderes lockig ist. Es ist sicherlich genetisch determiniert, aber wodurch wird das Merkmal ausgedrückt? Durch Schlaufen des a-Keratin in der Tertiaerstruktur wohl nicht... Durch eine "gedrillte" Anordnung der Haarzellen etwa?


A: Die Haarform hat nichts mit dem molekularen Feinbau des Keratins zu tun.

Haar wird in speziellen Hautorganen gebildet, in den Haarwurzeln. Hier sind die Keratin produzierenden Zellen tätig. Sie sterben wie alle äußeren Hautzellen bald wieder ab und werden ständig durch neue ersetzt.

- Sind diese Zellen gleichmäßig um die Haarwurzelöffnung angeordnet, so bekommen wir glattes Haar.

- Sind sie ungleichmäßig angeordnet, so werden die Zellen unterschiedlich aktiv. So wächst das Haar zunächst auf die eine, dann auf die andere Seite: so entstehen Wellen und Locken.

Die Anordnung der Zellen sowie die Aktivierungszyklen sind genetisch bedingt.

- Die Haardicke wird von der Größe der Haarwurzelöffnung (genau genommen von der Größe des Haarbulbus und der Haarpapille) bestimmt.

Zurück zur Quellwebseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 16. Juni 2010, Dagmar Wiechoczek