Chloramphenicol

Chloramphenicol ist ein Antibiotikum, das von Pilzen (Streptomyces) hergestellt wird.

Chloramphenicol ist insofern bemerkenswert, als es sich um eine Verbindung handelt, die einem chemischen High-Tech-Labor entstammen könnte. So enthält sie eine Nitrobenzolgruppe. Deshalb ist seine Farbe wie die von Nitrobenzol Gelb. Außerdem kann man es als ein Amid der Dichloressigsäure auffassen.

Chloramphenicol wirkt gegen Bakterien, indem es deren Proteinbiosynthese stört. Früher nutzte man es zum Beispiel zur Bekämpfung von Nierenbeckenentzündungen. Heute wird es wegen seiner Nebenwirkungen nur noch äußerlich eingesetzt, z. B. in Hautcremes oder in Augensalben gegen Gerstenkorn-Bildung.

Die Nebenwirkungen sind vor allem allergischer Natur, so z. B. Nesselsucht bzw. Nesselfieber, bei dem sich die Haut mit teilweise handtellergroßen, juckenden Quaddeln überzieht. Das medizinische Wort dafür ist Urtikaria. (Das erinnert uns daran, dass der wissenschaftliche Name der Brennnessel Urtica lautet...)


Zurück zum Text


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 16. September 2013, Dagmar Wiechoczek