Flaschentaucher aus Parfümproben-Fläschchen gemacht

Hallo Herr Professor Blume,

zu Ihrer Seite Tipp des Monats: /dc2/tip/11_02.htm als Schüler habe ich einmal im Physikunterricht Thema "Druck" einen eigenen "kartesischer Taucher" gebastelt, weil Experimente etwas zu kurz gekommen waren. Und die nächste halbe Stunde verbrachten meine Klassenkameraden mit spielen mit meinem Täufelchen :-))

Vielleicht erwähnen Sie auf oben genannter Seite einfach noch die Möglichkeit, einen Taucher durch Back-Aroma Fläschchen oder Parfümpröbchen selbst zu basteln. Einfach in eine mit Wasser gefüllte (Glas!)Flasche mit der Öffnung nach unten hineinstecken und mit einem Luftballon oben verschließen. (Wenn man Beziehungen zu Ärzten hat, kann man größere Ampullen nehmen und sogar noch mit Augen und Haaren verzieren. Nettes Geschenk.) Mit den Aroma Fläschchen kann man sehr gut die Luftblase beobachten. Nur Piruetten drehen kann es leider nicht.

Das Teufelchen kann ertrinken!
Ja genau! ;-) Das kann auch passieren, wenn man das oben genannte Geschenktäufelchen in eine einen Meter hohe Flasche steckt und den Boden ertauchen lässt. Der Druck in dieser Tiefe reicht, um das Täufelchen dort unten versauern zu lassen.....

Sehr schöne Seite übrigens, ich bin eben durch einen Artikel im Spiegel darauf aufmerksam geworden.
Viele Grüße aus Aachen
Jochen Ohlendorf

[Zurück zur Quell-Webseite]


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 06. Juni 2003, Dagmar Wiechoczek