Woher stammen die Farbstoffbezeichnungen der Blattfarbstoffe?

Chlorophyll
Griechisch chloros, gelbgrün; phyllon, Blatt.

Xanthophyll
Griechisch xanthos, gelb; phyllon, Blatt.

Carotinoide
Lateinisch carota, Karotte. Die Endung -oid bedeutet: dem Carotin ähnelnder Stoff.

Anthocyane
Griechisch Anthos, Blüte; lateinisch cyanus, Kornblume oder cyaneus, Blau. Letztlich kommt das Wort vom griechischen kyanos, blau(grün).

Cyanidin
Laut Langenscheidts Taschenwörterbuch „Lateinisch“ (von 1910…) cyanus, Kornblume. Deren biologischer, also wissenschaftlicher Name ist allerdings Centaurea cyana.

(Das rote Cyanidin der Blätter ist identisch mit dem blauen Farbstoff der Kornblume. Der Farbstoff der Kornblume ist nämlich - allerdings in seiner roten Form - ebenfalls im Rotkohl enthalten. Zur Farbenvielfalt von Cyanidin lies den Tipp zum Rotkohlsaft.)

Das Cyanidin hat chemisch übrigens nichts mit den Cyaniden zu tun, den Salzen der Blausäure. Die Blausäure hieß nämlich zuerst "Berlinerblausäure", weil sie von Scheele 1782/83 just in diesem damals schon bekannten, typisch preußischen Farbstoff entdeckt wurde. (Dank an Heiner Schönemann!)

[Zurück zur Quellwebseite]


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 28. Februar 2011, Dagmar Wiechoczek