Biologische Chemie und Lebensmittelchemie
für Umweltwissenschaften

1 Vorwort

In diesem Manuskript werden die Inhalte der Vorlesung "Biologische Chemie und Lebensmittelchemie für Umweltwissenschaften" zusammengefasst.

Es kann und soll kein Lehrbuch der Biochemie oder Lebensmittelchemie sein. Die Inhalte sind so ausgewählt worden, dass sie exemplarisch das weite Gebiet der Biochemie und der damit verbundenen Lebensmittelchemie abdecken.

Die Prinzipien von Stoffwechselprozessen werden im Wesentlichen anhand des Abbaus der Glucose demonstriert.

Ausführlicher wird auf die Zusammensetzung und Situation unserer Lebensmittel eingegangen. Dies geschieht ganz besonders unter der Berücksichtigung des Fremdstoffeintrags, mit dem sich Umweltwissenschaftler ganz besonders konfrontiert sehen werden.

Noch eine wichtige Anmerkung: Bei der Gestaltung einer Vorlesung gerät man in Gefahr, gut gelungene inhaltliche Strukturierungen, Formulierungen und Definitionen sowie Abbildungen aus Veröffentlichungen anderer Kollegen zu übernehmen. Diese fließen dann auch in ein solches Manuskript wie dem vorliegenden ein. Oft geschieht dies nicht bewusst. Wir haben dennoch versucht, an den entsprechenden Stellen die Quelle anzugeben. Falls dies nicht durchgehend geschehen sein sollte, bitten wir um Entschuldigung.

Wir danken Christel Blume für die Korrektur des Manuskripts.

[Weiterblättern]


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 07. Juni 2001, Dagmar Wiechoczek