Wechselwirkung zwischen Laufmittel und Adsorbat - Welches Laufmittel trennt am schärfsten?

Experimente:
Versuch: Veränderung des Lösemittelgemischs bei der Chromatographie
Versuch: Schnell-Test zum Ermitteln des richtigen Laufmittels für die Chromatographie (Spottest)


Entscheidend für den Erfolg einer Trennung mit Hilfe der Papier- oder der Dünnschichtchromatographie ist die Wahl des richtigen Laufmittels, also des richtigen Lösemittels oder Lösemittelgemischs für die mobile Phase.

Es gibt deutliche Unterschiede in der Trennleistung aufgrund der Änderung in der Zusammensetzung der mobilen Phase. Das liegt daran, dass die einzelnen Stoffe in einem polaren Laufmittel (Wasser), einem weniger polaren Laufmittel (Ethanol) und einem Laufmittelgemisch (Wasser-Ethanol 1:1) ganz unterschiedliches Lösungsverhalten zeigen. Ein Versuch verdeutlicht dies.

Bild 1: Auftrennung von Filzschreiberfarben in unterschiedlich polaren Laufmitteln
(Foto: Steffi)


Wir erkennen, dass sich mit reinem Wasser als Laufmittel die schwarzen und blauen Farbtupfer nicht von der Startlinie wegbewegen.
Anders ist es beim Laufmittel Ethanol-Wasser-Gemisch. Nun werden die blauen und schwarzen Farbmischungen schon deutlich auseinandergezogen, jedoch nicht in ihre einzelnen Farbkomponenten aufgetrennt.
Dies geschieht erst mit reinem Ethanol als Laufmittel. Hier werden alle Komponenten der blauen und schwarzen Farbmischungen vom Laufmittel "mitgeschleppt" und dabei in ihre Farbkomponenten aufgetrennt.

Ein Schnelltest kann uns dabei helfen, das jeweilig richtige Laufmittel zu finden (-> Versuch). Er zeigt uns, ob unser gewähltes Laufmittel die zu trennenden Stoffe gut auftrennt oder nicht und welche Laufmittel man für eine scharfe Trennung gegebenenfalls mischen muss.

Bild 2: Schnelltest zur Wahl des optimalen Laufmittels
Von links: Lösemittel Benzin, Aceton, Ethanol, Wasser
(Foto: Steffi)


Weitere Texte zum Thema „Chromatographie“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 11. Juni 2004, Dagmar Wiechoczek