Versuch: Adsorption und Desorption von Kristallviolett an Aktivkohle

Schülerversuch; 20 min.

Beim Experimentieren den Allgemeinen Warnhinweis unbedingt beachten.

Geräte
3 Erlenmeyerkolben (100 ml), 1 Becherglas oder Messkolben (1 l), Filtriervorrichtung.

Chemikalien
Kristallviolett, Aktivkohle, Ethanol (F).

Durchführung
Wir stellen eine Lösung von Kristallviolett her. Dazu lösen wir 0,03 g in 1 l Wasser. (Falls kein Liter benötigt wird, stellen wir entsprechend weniger her.) Diese Stammlösung verdünnen wir noch einmal 1:10.

Wir füllen 50 ml dieser verdünnten Lösung in einen Erlenmeyerkolben und geben eine Tablette Aktivkohle hinzu. Wir schütteln gut um. Dann filtrieren wir die Lösung. Das Filtrat ist farblos.

Nun schütten wir 50 ml heißes Wasser durch den Filter, der die beladene Kohle enthält. Der Durchlauf ist ebenfalls wasserklar und farblos.

Wir wiederholen das Ganze mit heißem Ethanol. Der Durchlauf ist diesmal violett.

Links: Lösung von Kristallviolett
Mitte: Lösung nach Extraktionsversuch mit heißem Wasser
Rechts: Lösung nach Extraktion mit heißem Ethanol
(Foto: Daggi)


Hinweis
Um das ganze Kristallviolett zu desorbieren, müssen wir die Kohle richtig ausschütteln. Außerdem müssen wir mehrmals frisches, heißes Ethanol verwenden.

Hintergründe zum Experiment


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 10. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek