Geschichtliche Hintergründe zur Brennstoffzelle

Motto: Wasserstoff als Energieträger der Zukunft

1671 Robert Boyle beschreibt "leicht brennbaren Dampf"
1766 Henry Cavendish entdeckt Wasserstoff ("brennbare Luft")
1783 Erster Wasserstoffballon durch Alexandre C. Charles
1783 Antoine de Lavoisier gibt dem Wasserstoff den Namen
"Hydrogen" (griech. Wasser erzeugend)
1799 Alessandro Volta baut die ersten Gleichstromquellen auf
chemischer Basis aus Zink und Kupfer sowie Schwefelsäure
1800 Johann von Ritter führt erste Elektrolyse von Schwefelsäure zu
Wasserstoff und Sauerstoff durch
1839 William Grove erkennt die Reversibilität von Ritters Versuchen
und baut die erste Brennstoffzelle, die er als Elektrolyseur nutzt
1866 Dynamoelektrisches Prinzip durch Werner von Siemens
Anwendung der Wärme-Kraft-Maschinen zur Stromerzeugung
1879 der Begründer der Solartechnik, Augustin Muchot, verwendet
erstmals Solarstrom zur Elektrolyse von Wasser; er entwickelt
das Konzept der Solar-Wasserstoff-Gesellschaft
1894 Wilhelm Ostwald erinnert an die Vorteile der direkten Energieumwandlung in Brennstoffzellen
50er Erste Arbeiten an alkalischen Brennstoffzellen durch
Siemens und Varta
60er Neue Impulse durch Raumfahrt-Programm
1965 Gemini-Brennstoffzelle
1982 Entwicklung der Polymer-Elektrolyt-Membran;
1982 Brennstoffzelle für U-Boote
1994 Start des weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Blockheizkraftwerks auf PAFC-Basis in Hamburg
1994 Daimler-Benz und Ballard stellen den weltweit ersten Prototypen eines Elektrofahrzeugs mit Brennstoffzelle (PEMFC) vor
1997 Erster linienbetrieb-tauglicher Bus NEBUS von Daimler-Benz
1997 NECAR von Daimler-Benz
2000 Weltweit erste Kundeninstallation einer Hochtemperatur-Brennstoffzelle an der Universität Bielefeld
2004/5 Daimler-Benz sowie Opel wollen serienmäßige Produktion von mit Brennstoffzellen betriebenen Kraftfahrzeugen starten


Quelle: Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie