2.4 Arbeitsmaterialien und Anleitungen zu den Experimenten

Arbeitsblatt 1

Arbeitsblatt 2

Molekülmodelle (z. B. von CVK)

Versuch: Untersuchung von Fett auf die Elemente Kohlenstoff und Wasserstoff

Versuch: Nachweis von Glycerin nach der Verseifung eines Fettes


2.5 Verlaufsplanung


2.6 Reflexion

"Eine experimentelle Hausaufgabe, so etwas haben wir noch nie gemacht!" Mit Begeisterung haben die Schüler zu Hause experimentiert und zur großen Verwunderung, hatten alle Schüler ihre Hausaufgaben auch gemacht.

Nachdem die Hausaufgaben besprochen waren, wurde der Unterricht, auf Grund von mangelnder Ausrüstung, sehr theoretisch. Die Erwartungen der Schüler erfüllten sich nicht, was sich sehr schnell in ihrem Verhalten widerspiegelte. Falls die Möglichkeit zu weiteren Experimenten besteht, ist es immer vorzuziehen, mit den Schülern durch Versuche das Thema zu erarbeiten.

In den nächsten Stunden zeigte sich sehr deutlich, dass das Desinteresse der Schüler an dem Thema letztlich nur damit zusammenhing, dass sie nicht praktisch arbeiten konnten.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 13. Dezember 2011, Dagmar Wiechoczek