3 Zweite Unterrichtsstunde: "Eigenschaften von Fetten und fetten Ölen / Emulsionen"


3.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben

Nachdem in der vorangegangenen Stunde der Aufbau der Fette und fetten Öle geklärt worden ist, sollen die Eigenschaften und insbesondere die Emulgierung von Fetten in Wasser den Schüler näher bracht werden.

Da diese Unterrichtsreihe so angelegt ist, dass die Schüler viel experimentieren, ergeben sich die meisten Erkenntnisse zum Thema aus dem Lehrerversuch und den Schülerversuchen.


3.2 Voraussetzungen der Lerngruppe

Die zweite Unterrichtsstunde basiert hauptsächlich auf Versuchen daher sollten die Schüler im Umgang mit den verschiedenen Materialien sicher sein. Die Gruppen müssen sich ihre Arbeitsutensilien selbständig zusammensuchen, aufbauen und ihren Arbeitsplatz sauber zurücklassen.

Neben dem grundlegenden Arbeitsverhalten müssen auch die theoretischen Hintergründe zum Thema erlernt sein. Der Aufbau von Fetten, sowie die Schreibweisen sind hierzu Grundvoraussetzung um Schlussfolgerungen aus den Versuchen zu ziehen. Ebenso wichtig ist eine Grundkenntnis der verwendeten Lösungsmittel. Die Struktur von z. B. Wasser als Lösungsmittel im Schülerversuch 2 muss bekannt sein.


3.3 Intention und Lernziele

Thema: "Die Eigenschaften von Fetten und fetten Ölen / Emulsionen"

Lernziele/Intentionen:
Die Schüler sollen:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek