4 Dritte Unterrichtsstunde: "Die Gewinnung von Fetten und fetten Ölen"


4.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben

Nachdem die Struktur und Eigenschaften in von Fetten und fetten Ölen in den letzten Stunden schon behandelt wurden, sollen heute die verschiedenen Verfahren zur Gewinnung thematisiert werden.

Neben der theoretischen Erarbeitung der einzelnen Herstellungsverfahren, experimentieren die Schüler und können sich so eingehend mit den verschiedenen Prozessen auseinandersetzen.


4.2 Voraussetzungen der Lerngruppe

Sowohl der strukturelle Aufbau von Fetten, als auch die Eigenschaften bilden die Grundlage, auf der das Stundenvorhaben aufbaut. Die Schüler müssen neben den theoretischen Hintergründen aber auch experimentelles Geschick beweisen und sich zusammen mit einem Partner strukturell auf die einzelnen Versuche vorbereiten.

Sowohl Aufgabenreihenfolge, als auch Versuchsreihenfolgen sind absichtlich sehr offen gehalten. Eine Organisationsstruktur und die Anwendung von gelerntem Wissen aus der Methodenwerkstatt sind ebenfalls erforderlich.


4.3 Intention und Lernziele

Thema: "Die Gewinnung von Fetten"

Lernziele/Intentionen:
Die Schüler sollen:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek