5.7 Reflexion

Entscheidend für das Gelingen dieser Unterrichtsstunde war die Reaktion der Klasse auf eine ausschließliche Vermittlung theoretischer Grundlagen. Die Einführung einer neuen Methode, des Gruppenpuzzles, sollte die theoretische Arbeit für die Schüler interessanter gestalten.

Der Stundenverlauf hat gezeigt, dass die Klasse die theoretischen Informationen mit Hilfe der neuen Methode sehr gut erarbeitet haben. Besonders bemerkenswert war, dass manche Schüler selbst Wochen nach dieser Stunde noch kleine Details aus den Texten abrufen konnten.

Das Gruppenpuzzle wurde nach eigenen Aussagen auch von den Schülern als positiv bewertet, da sie sich hierdurch alle gleichberechtigt behandelt fühlten.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek