6.4 Didaktisch-methodische Überlegungen

In dieser Unterrichtsstunde soll das Thema "Herstellung von Margarine" experimentell behandelt werden. Da die hergestellten Lebensmittel auch probierbar sein müssen, findet diese Stunde aus hygienischen Gründen in der Schulküche statt.

Am Anfang steht die Frage im Raum "Was habt ihr heute morgen auf eurem Frühstücksbrot gehabt?". Da die einen lieber Margarine und die anderen lieber Butter essen, soll jeder erklären, woraus sein Brotaufstrich gemacht wird. Hierdurch zeigen die Schüler den Unterschied zwischen den beiden Streichfetten auf, wobei sie auf die Informationen aus der letzten Stunde zurückgreifen können.

Das genaue Herstellungsverfahren klärt man über das Arbeitsblatt 4. Der Einführende Text erläutert genau, warum und wie es zur Margarineherstellung kam.

Der Hauptteil der Stunde besteht dann aus der eigenen Produktion des Streichfettes (-> Versuch 9). Die Schüler stellen im Versuch den industriellen Prozess im kleinen Maßstab nach. Selbstverständlich kann und soll das Endprodukt zum Abschluss auch probiert werden. Da das Essen von Lebensmitteln im Chemieraum dieser Schule strengstens untersagt ist und auch nicht garantiert werden kann, dass die nötigen Geräte vollständig sauber sind, experimentieren die Schüler in der Schulküche.

Die Schulküche ist mit mehreren Kochzeilen ausgestattet und eine komplette Klasse kann dort problemlos arbeiten. Die notwendigen Geräte, wie z.B. Mixer und Schüsseln sind ausreichend vorhanden und niemand muss etwas von zuhause mitbringen. Um die Margarine herzustellen experimentieren die Schüler in Zweiergruppen, sie müssen sich lediglich den Mixer mit einer weiteren Gruppe teilen.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe "Fette und fette Öle" und zum probieren der eigenen Margarine gibt es Brötchen und Aufschnitt. Die Schüler können so besser beschreiben, wie ihnen ihr Streichfett im Vergleich zum gekauften schmeckt.


6.5 Alternativen

Um die Herstellung von Margarine und Butter zu vergleichen, bietet sich besonders für eine Doppelstunde auch die Produktion von Butter an. Butter lässt sich mit Schülern auch sehr leicht herstellen, man muss nur einen Bauern in der Nähe finden, bei dem Frischmilch geholt werden kann. Durch ausdauerndes Schütteln der Milch in einem gut verschließbaren Schraubglas, erhält man nach einiger Zeit Butter.

Alternativ könnte eine Stunde dann auch so aussehen, dass zuerst aus Milch Butter hergestellt wird und im zweiten Teil der Stunde dann die Margarine. Hier kann man den Unterschied zwischen pflanzlichen und tierischen Fetten noch einmal sehr gut verdeutlichen.


6.6 Arbeitsmaterial

Arbeitsblatt 4

Schulküche zum hygienischen experimentieren mit Lebensmitteln


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Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek