6.8 Reflexion

Dies war die letzte Stunde zum Thema "Fette und fette Öle", weshalb die Schüler zum Abschluss noch einmal praktisch arbeiten sollten. Die Schüler waren begeistert diese Chemiestunde in der Schulküche experimentieren zu dürfen. Eine weitere Besonderheit der Stunde war, dass sie die Versuchsergebnisse selber kosten durften.

Als es dann endlich losgehen sollte, waren viele Schüler über die Zutatenliste, zur Zubereitung der Margarine, sehr erstaunt. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass die Margarine trotz des verwendeten Kokosfettes nachher nicht auch nach Kokosnuss schmeckt.

Beim experimentieren waren alle Schüler gespannt dabei und jeder wollte seine Margarine so gut wie eben möglich mixen. Auch das Abkühlen empfanden sie als sehr spannend und es wurde spätestens nach zwei Minuten kontrolliert, ob sich im Kühlschrank schon etwas getan hat.

Als es dann jedoch ans probieren ging, losten die Schüler untereinander aus, wer als erster testen musste. Mit Erstaunen stellten sie fest, dass die Margarine wirklich nicht nach Kokosnuss schmeckte. Ein paar der Mädchen konnten auch nur schwer überzeugt werden, ihr Streichfett zu probieren, da sie festgestellt hatten, dass die käufliche Margarine eine ganz andere Farbe als die Eigene hat. Im Gruppengespräch stellten wir dann heraus, woher die gelbe Farbe kommt und dass es völlig ungefährlich ist, sie zu probieren.

Insgesamt lässt sich sagen, dass dies eine angenehme und interessante Stunde war. Der außergewöhnliche Arbeitsraum schaffte eine gute Atmosphäre und alle Schüler haben sich gut eingebracht. Beim abschließenden Frühstück war ich sehr überrascht, als fast alle Schüler zugaben, an diesem Morgen noch nichts gegessen zu haben. In den meisten Familien sei es nicht üblich, gemeinsam zu frühstücken - schließlich könne man sich in der Schule etwas kaufen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek