8.4 Didaktisch-methodische Begründung

Um den Aufbau von Tensiden besser zu verstehen, soll ein Experiment Aufschluss über die Struktur geben. Direkt nach der Wiederholung des letzten Stundenthemas wird mit dem Versuch begonnen. Hierfür erwärmen die Schüler Stearinsäure über dem Gasbrenner. Die flüssig gewordene Säure muss zügig, aber kontrolliert in ein mit Wasser gefülltes Becherglas überführt werden. Auf dem Wasser erstarrt die Stearinsäure als Platte mit der die Zweiergruppe verschieden Tests durchführen.

Die hergestellten Stearinplatten eignen sich hervorragend zur Demonstration des Aufbaus von Tensiden, da Stearinsäure ähnliche Eigenschaften / Aufbau hat, wie Tenside. Auf die Platten tropfen die Schüler mit einer Pipette vorsichtig etwas Wasser. Die Platte wird umgedreht und ebenfalls etwas Wasser darauf getropft. Das Verhalten des Wassers auf beiden Seiten der Stearinsäureplatte wird erläutert und aus den Beschreibungen schließen die Schüler auf den Aufbau von Tensiden. Die deutlich hydrophile/hydrophobe Seiten der Platte lassen diese Schlussfolgerung zu.

Im Gruppengespräch werden die Versuchsergebnisse aller noch einmal diskutiert. Ein mögliches Bild von der Struktur eines Tensides wird vom Aufbau der Stearinsäure abgeleitet und erläutert. Gemeinsam entwerfen die Schüler ein Tafelbild (-> Tafelbild 1), auf dem alle wichtigen Informationen über den Aufbau von Tensiden zusammengefasst werden.


8.5 Arbeitsmaterialien

Tafelbild

Verschiedenfarbige Kreide zur Darstellung von anionischen Tensiden


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Letzte Überarbeitung: 03. August 2006, Dagmar Wiechoczek