11 Zehnte Unterrichtsstunde: "Die Nachhaltigkeit von Waschmitteln"


11.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben

Mit dieser Stunde schließt die Reihe zum Thema "Seifen und Waschmittel" ab. Die Unterrichtsergebnisse der vorangegangenen Stunden werden zusammengefasst und zu dem Thema der Nachhaltigkeit noch einmal Vor- und Nachteile aufgezählt.

Die Schüler erarbeiten in Gruppen alle wichtigen Informationen zum Thema und fassen diese in einem Zeitungsartikel zusammen.


11.2 Voraussetzungen der Lerngruppe

In dieser Stunde müssen die Schüler selbständig neues Wissen erwerben und mit bekanntem verknüpfen. In Kleingruppen sollen sie kooperieren und über die Nachhaltigkeit von Waschmitteln diskutieren. Die gesammelten Informationen fassen die Schüler in einem Zeitungsartikel oder einer Werbeanzeige zusammen.

Mit diesen Aufgaben arbeiten die Schüler fächerübergreifend und müssen den Stil eines Zeitungsartikels aus dem Deutschunterricht mit dem Hintergrundwissen aus Chemie verknüpfen. Mit Hilfe der Kenntnisse aus dem Informatikunterricht erstellen sie dann einen Sonderteil für die Schülerzeitung.


10.3 Intention und Lernziele

Thema: "Nachhaltigkeit von Waschmitteln"

Lernziele/Intentionen
Die Schüler sollen:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 04. August 2006, Dagmar Wiechoczek