11.4 Didaktisch-methodische Begründung

Zu Beginn der Stunde wird die Frage gestellt, wie oft zuhause die Wäsche gewaschen wird. Die Schüler sollen eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wie viel Wasser durch das Waschen von Kleidung verbraucht wird.

Gemeinsam lesen alle den Infotext über die Nachhaltigkeit von Waschmitteln (-> Informationsblatt 7), wobei die Vor- und Nachteile von Waschmittel diskutiert werden. Speziell die Folgen von zu hohem Verbrauch werden angezeigt. Der Begriff der Eutrophierung wird mit Hilfe von Beispielen erklärt und auf die Spätfolgen für die Trinkwasserreservats hingewiesen.

Im Unterrichtsgespräch entwickeln die Schüler Lösungsansätze zur Schonung der Umwelt, wobei der Schwerpunkt auf der Erläuterung des neuen Baukastensystems liegt.

Im Anschluss an das Unterrichtsgespräch arbeiten die Schüler in Kleingruppen. Hierzu schieben sie die Tische als Gruppentische zusammen. Man kann so deutlicher sehen, wer zu welcher Gruppe gehört und die einzelnen Gruppenmitglieder können besser miteinander kommunizieren (-> Arbeitsblatt 7).

In diesen ca. 4-6 Schüler großen Gruppen sollen noch einmal die Themen von Beginn der Stunde aufgegriffen und evtl. Unklarheiten beseitigt werden. Gemeinsam sollen die Gruppen dann das Arbeitsblatt bearbeiten, wobei hauptsächlich die Erstellung des Zeitungsartikels / der Werbeanzeige im Mittelpunkt steht. Die Schüler haben die Auswahl, ob sie eine Werbung für das neue Baukastensystem oder einen Zeitungsartikel zum Thema Umweltbelastung durch Waschmittel verfassen. Für die spätere Präsentation schreiben die einzelnen Gruppen ihre Artikel und Anzeigen auf Folien. Abschließend werden die Gruppenarbeiten vor der ganzen Klasse vorgestellt. Die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen alle Gruppen dabei gemeinsam in dem die Artikel miteinander verglichen werden.

Da die Schüler die Möglichkeit haben, in der Schule jederzeit einen Computer zu benutzen, ist die Hausaufgabe, den Artikel zu vervollständigen und zu layouten.


11.5 Arbeitsmaterialien

Arbeitsblatt 7

Informationsblatt 7

Overheadprojektor

Folien und Stifte für die einzelnen Gruppen


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 04. August 2006, Dagmar Wiechoczek