2.2 Das Thema "Lipide und Fette" im fächerübergreifenden Unterricht

Biologische Themen stehen bei einem fächerübergreifenden Unterricht im Vordergrund. Neben dem Ernährungsaspekt ist deutlich herauszuarbeiten, dass in unserem Körper viele Lipide versteckt sind. Der Fettstoffwechsel und der Aufbau der Zellmembran aus der Lipiddoppelschicht können Gegenstand für einen Unterricht sein.

Aber auch die Fächer Geschichte/Sozialkunde/Geographie eignen sich gut für einen fächerübergreifenden Unterricht. Dort kann die Entwicklung der Margarine und ihre weitere Geschichte genauso betrachtet werden, wie dies bei der Seife möglich ist.

Vom Biodiesel ausgehend kann das Problem der heutigen und zukünftigen Energieversorgung diskutiert werden. Aber auch die historischen Lösungen in Notzeiten, wie z. B. den Weltkriegen, bieten sich hier an.
Auch das Gebiet der nachwachsenden Rohstoffe, der Verknappung einiger Rohstoffreserven und ein sorgsamer Umgang mit Rohstoffen kann bei diesem Thema gut angesprochen werden.

Auch der Bereich der Kunst kann mit einbezogen werden. Denn viele der alten Kunstwerke (u. a. Leonardo da Vincis berühmtes Abendmahl) sind mit leicht verderblichen Quarkmalfarben oder Firnissen gemalt worden. Die Herstellung ist so einfach, dass dies auch selber einmal ausprobiert werden kann.

Im Fach Hauswirtschaft muss das Thema der Fette im Rahmen der Ernährungslehre angesprochen werden. Im Zentrum steht dabei sicherlich auch die Behandlung des Fettverderbens und -zersetzens.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 19. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek