3.6 Reflexion

Die Gruppenarbeit hat während der praktischen Durchführung der geplanten Stunde sehr gut funktioniert, obwohl die Gruppen mit 7 Schülern sehr groß waren. Einigen Schülern fiel es schwer, wichtige von unwichtigen Informationen aus den Texten zu trennen. Auch eine neue Strukturierung der Inhalte schien einigen schwer zu fallen, denn es wurde dazu geneigt den Text einfach wieder zu geben. Dies zeigt, dass die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten mit Schülern regelmäßig geübt werden sollte.
Je nach Vorwissen sollte der Arbeitsauftrag für das Erstellen eines Vortrages präziser ausgestaltet werden. Dies erleichtert den Schülern die Arbeit.


3.7 Alternativen

Wer mehr Zeit investieren möchte, kann das gruppenteilige Erarbeiten auch mit einem Expertenpuzzle machen. Eine andere Möglichkeit ist das Stationen-Lernen.


3.8 Arbeitsblätter und weiterführende Informationen

Die Arbeitsblätter und weiterführenden Informationen sind im Anhang zu finden. Dies erlaubt es, diese in ihrer ursprünglichen Formation zu belassen.

Arbeitsblatt 1: Fette, fette Öle und Lipide

Arbeitsblatt 2: Chemische Struktur und Nomenklatur von Fetten und fetten Ölen

Arbeitsblatt 3: Eigenschaften von Fetten und fetten Ölen

Arbeitsblatt 4: Gewinnung von Fetten und fetten Ölen

Das Expertenpuzzle

Das Stationenlernen


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 18. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek