3.6 Reflexion
Die Gruppenarbeit hat während der praktischen Durchführung der geplanten Stunde
sehr gut funktioniert, obwohl die Gruppen mit 7 Schülern sehr groß waren. Einigen
Schülern fiel es schwer, wichtige von unwichtigen Informationen aus den Texten zu
trennen. Auch eine neue Strukturierung der Inhalte schien einigen schwer zu fallen,
denn es wurde dazu geneigt den Text einfach wieder zu geben. Dies zeigt, dass die
Arbeit mit wissenschaftlichen Texten mit Schülern regelmäßig geübt werden sollte.
Je nach Vorwissen sollte der Arbeitsauftrag für das Erstellen eines Vortrages
präziser ausgestaltet werden. Dies erleichtert den Schülern die Arbeit.
3.7 Alternativen
Wer mehr Zeit investieren möchte, kann das gruppenteilige Erarbeiten auch mit einem Expertenpuzzle machen. Eine andere Möglichkeit ist das Stationen-Lernen.
3.8 Arbeitsblätter und weiterführende Informationen
Die Arbeitsblätter und weiterführenden Informationen sind im Anhang zu finden. Dies erlaubt es, diese in ihrer ursprünglichen Formation zu belassen.
Arbeitsblatt 1: Fette, fette Öle und Lipide
Arbeitsblatt 2: Chemische Struktur und Nomenklatur von Fetten und fetten Ölen
Arbeitsblatt 3: Eigenschaften von Fetten und fetten Ölen
Arbeitsblatt 4: Gewinnung von Fetten und fetten Ölen