5.6 Reflexion

Die Stunde hat insgesamt gut funktioniert. Das Experiment zur Bestimmung von Fett in Lebensmitteln hat die Schüler sehr motiviert und ihnen Spaß gemacht. Besonders die Kalorientabellen haben einen sehr großen Zuspruch erhalten. Alle Schüler haben sofort angefangen interessiert in den Tabellen zu blättern und sich rege auszutauschen. Zusammen mit den Versuchsergebnissen bildet dies eine gute Diskussionsgrundlage.
Der Versuch kann sich sehr in die Länge ziehen, wenn nicht auf ein zügiges Arbeiten hingewirkt wird.

Die Soxhletmethode ist schnell verstanden worden. Leider musste aus Zeitmangel die Diskussion über Butter und Margarine extrem gekürzt werden.
Auch die Fettkennzahlen waren einfach zu verstehen, aber das Rechnen der Übungsaufgaben hat einige Schüler gefordert. Der Großteil konnte die Aufgaben jedoch selbstständig lösen. An einer Berufsschule wird jedoch großen Wert auf das chemische Rechnen gelegt und die Schüler haben ein großes Vorwissen. In einer gymnasialen Oberstufe werden die Aufgaben wohl mehr Zeit zum Erarbeiten erfordern.


5.7 Alternativen

In einer gymnasialen Oberstufe ohne Berufsschulbezug kann auf die Fettkennzahlen verzichtet werden. Hier könnte die Zeit genutzt werden um weiter in das Thema der Fette in Lebensmittel einzusteigen. Auch könnte die historische Entwicklung der Margarine besprochen werden, um die Chemie auch ein bisschen im geschichtlichen Kontext zu sehen.

Sollen die Fettkennzahlen jedoch eingeführt werden, bietet es sich an diese auch praktisch zu ermitteln. Dabei sollten dann die Übungsaufgaben weggelassen werden.


5.8 Arbeitsblätter und weiterführende Informationen

Die Arbeitsblätter und weiterführenden Informationen sind im Anhang zu finden. Dies erlaubt es dies in ihrer ursprünglichen Formation zu belassen.

Schülerarbeitsblatt: Fette in Lebensmitteln

Folie: Soxhletapparatur

Schülerinformationsblatt: Soxhlet

Schülerinformationsblatt: Fettkennzahlen

Schülerarbeitsblatt: Fettkennzahlen

Margarine

Versuch Cholesterinnachweis


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Letzte Überarbeitung: 25. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek