6.4 Stundenverlaufsplanung

Zu Beginn der Stunde werden die Hausaufgaben aus der letzten Stunde verglichen.
Anschließend wird mit dem Stundenthema begonnen. Zusammen mit den Schülern wird ein Mindmap zum Thema der Fette im Körper an der Tafel erstellt. Dieses ist die Diskussionsgrundlage für den Rest der Doppelstunde.

Im Lehrer-Schülergespräch werden die Stichpunkte des Mindmaps erarbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt. Diese Beziehungen sollten auch an der Tafel symbolisiert werden. Am Ende der Stunde ist aus dem Mindmap ein Netzwerk geworden, das einige der Funktionen von Lipiden im Körper darstellt.


6.5 Didaktisch-methodische Überlegungen

Die Stunde beginnt mit dem Vergleich der Hausaufgaben, um die letzte Unterrichtsstunde abzuschließen und den Schülern die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen und Unklarheiten zu klären. Zudem muss die Verbindlichkeit des Unterrichtes aufrechterhalten werden und eingeforderte Aufgaben auch kontrolliert werden.

Der Einstieg in das Themenfeld beginnt mit einem Mindmap. Dadurch werden die Schüler zum Nachdenken über das Thema angeregt. Außerdem kann so das Vorwissen der Schüler abgefragt werden, um im anschließend gemeinsamen Gespräch gezielt auf die Schüler eingehen zu können.

Des Weiteren eignet sich das Mindmap gut, um das komplexe Thema der Lipide im menschlichen Körper ein wenig zu sortieren, ohne auf viel Wissen zurückgreifen zu müssen. Das Mindmap ist auch eine gute Möglichkeit, das Wissen festzuhalten, und es ist mobil genug, um ständig den Gesprächsergebnissen angepasst zu werden. Am Ende steht ein Netzwerk, dass ein wenig dem komplexen Netzwerk im menschlichen Körper ähnelt.

Die Stunde hat wenig mit dem klassischen Chemieunterricht zu tun. Aber auch der Bereich der Biochemie sollte gerade Oberstufenschülern näher gebracht werden, denn er gehört genauso mit zur Chemie wie die anorganische oder organische Chemie. Des Weiteren ist der Bereich der Biochemie in der Forschung heutzutage von immer größerer Bedeutung. Dabei kann nicht nur auf den Biologieunterricht vertraut werden. Zudem interessieren sich die Schüler stark für dieses Thema.

Außerdem bekommen die Schüler einen ganz anderen Blickpunkt auf das Thema Fette und sehen eine Verbindung zwischen ihrem Alltag, den eigenen Interessen und dem Schulfach Chemie. Davon werden auch folgende Stunden profitieren, gerade wenn versucht wird, immer wieder einen Bezug zur Welt der Schüler herzustellen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. Juli 2006, Dagmar Wiechoczek