Was es sonst noch so gab...
Merkwürdiges aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 10
zurück        vor

46 Schon mal von Reaktionsgleichungen gehört?
F: Können sie mir die Strukturformeln für die Hertsellung von Propanal, Methansäure, Propansäuremethylester und Ethansäureprophylester zukommen lassen?


47 Probleme aus dem täglichen Leben gegriffen
F: Wir haben neulich im Praktikum Alkohol destilliert. Durch Abmessen kennen wir Volumen von Alkohol und Destillat sowie die jeweilige Dichte und die Vol_% des Destillats. Jetzt sollen wir damit die Vol_% des ursprünglichen Alkohols berechnen. Könnt ihr mir helfen?


48 Panik IV
F: GUTEN TAG! ICH SCHREIBE MORGEN EINE CHEMIE ARBEIT UND ALS WIR DURCHGENOMMEN HABEN ,WAS ALKALISCHE LÖSUNGEN SIND,HATTE UNSERE KLASSE FREI! KöNNTEN SIE MIR BITTE SCHREIBEN,WAS GENAU ALKALISCHE LÖSUNGEN SIND(VIELLEICHT AUCH NOCH WAS SAURE LÖSUNGEN SIND)? SCHÜLER DER 8.KLASSE
ANTWORTEN SIE MIR BITTE SO SCHNELL WIE MÖGLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


49 Falsch verstanden
F: Was ist ein Endothermeervrgang???????????


50 Schülerexperimente
F: hallo!
müssen morgen ein schülerexp. in chemie machen! dabei bekommen wir 5 salzlösungen in reagenzgläsern. bei den salzen handelt es sich soweit ich das noch in errinnerung habe um aluminiumchlorid, natriumcarbonat, natriumchlorid, silbernitrat und eine sufat verbindung! diese stoffe muss ich den einzelnen reagenzgläsern zuordnen. ich muss also sagen in dem reagenzglas ist der stoff und in dem der usw. zum nachweis darf ich aber nur die stoffe untereinander mischen. außer unitest habe ich keine anderen nachweismittel mehr zur verfügung!
bitte um schnelle beantwortung, weil das experiment ist schon morgen und ich weiß nicht mehr weiter!
riesen großen dank!
tschau...

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. Dezember 2007, Dagmar Wiechoczek