Was es sonst noch so gab...
Merkwürdiges aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 17
zurück        vor

81 Chemische Fremdworte
F: Hallo Herr Prof.!
Ich habe in unserer Chemievorlesung aufgegriffen das Kohlenhydrate Polyhydroxycarnoxylverbindungen sein sollen! Können sie mir dazu eine Antwort geben? Das wäre sehr nett!


82 Post von glockenstolz
F: Sehr geerter her Blume, da ich keine Bücher oder ähnliches habe. Würde ich ihre Hilfe gern in Anspruch nehmen. Vielen dank für ihr Verständniss

Mit freundlichen Grüßen ...


83 Verkalkt
F: Sehr geehrte Damen und Herren.
Im Herstellung von Kalksandstein kommt zusätzlche Stoffe oder matieriale rein oder nur Kalk Sand und Wasser wird Hergestellt.
Ich will wiessen was genau passiert im Reaktoren beim KS Hertellung.
Mit freundlichen Grüssen ...


84 Hoch minus
F: Werter Herr Blume,
ich habe auf Ihrer Internetseite gefunden, dass es möglich ist, Fragen zu chemischen Sachverhalten zu stellen. Mich beschäftigt folgendes Problem: Das Löslichkeitsprodukt von Kaliumchlorat beträgt etwa 10 hoch minus 4, also die Löslichkeit von Kaliumchlorat in "reinem" Wasser etwa 10 hoch minus 2. Werden Chlorationen der Konzentration 10 hoch minus 3 zugegeben, so beträgt die Löslichkeit 10 hoch minus 1. Bei gleichionigem Zustz muss aber die Löslichkeit geringer als 10 hoch minus 2 werden, hier ist sie größer. Wo liegt der Fehler?
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen, mir zu antworten.


85 Wenn Jugend forscht
F: Betreff: Problem Weißrost!

S. g. Herr Dr. Blume!

Es treten Oberflächenveränderungen (Bildung von Deckschichten durch Luftfeuchtigkeit und CO2) an verzinkten Stahlblech (Materialspezifikation: Stahlblech verzinkt DX51D+Z275MA EN10142 8/1995 bzw. 10143 3/1993) auf.
Das Material liegt im Freien und reagiert auf Witterung und Feuchte, jedoch ist gerade das das Seltsame: hin und wieder bildet sich in ca. 24h bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B.>90%) eine grau-weiße Deckschicht, aber nicht immer und wenn, dann nicht bei jedem Versuchsstück (gleiches Material, gleiche Stärke, gleicher Hersteller)!!!
1. Was kann die noch die Ursache bzw. der Auslöser sein, dass verzinktes Material plötzlich weißrostig wird. (nur Luftfeuchte oder auch andere Ursachen...?)
2. Welche Massnahmen lassen sich vorbeugend treffen, um das Metall zu schützen?
Ich wurde als Student an der KF-Uni-Graz von einer Firma gebeten die Ursachen für die Weißrostbildung zu suchen, kann mir aber die Unterschiede nicht erklären bzw. kann keine Zusammenhänge erkennen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Ich Danke Ihnen im voraus für Ihre Mühe und verbleibe
mfG ...

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 09. Dezember 2007, Dagmar Wiechoczek