Kurze Fragen - Kurze Antworten
Aus dem E-Mail-Korb von Professor Blume

E-Mail-Gruppe 55
zurück        vor

431
F: Warum stört Eigelb beim Schlagen von Eiweiß??


A: Beim Schlagen von Eiweiß denaturiert man das Protein; seine Moleküle lagern sich zusammen; das Eiweiß flockt aus und bildet dabei eine Oberfläche, die durch das Schlagen Luft einschließt (Schaum). Eigelb enthält den Emulgator Lecithin, der sich zwischen die Eiweißmoleküle schiebt und dadurch das Ausflocken von Eiweiß und damit auch die Schaumbildung verhindert.
Zusatz von Salz und Essig fördern das Schlagen von Eiweißschaum, da sie die Denaturierung fördern.


432
F: Das Thema meiner Facharbeit lautet "Festkörpersäuren und ihre Verwendung in der Chemie" und bei meinen recherschen bin ich auch auf ihre Homepage (http://www.chemieunterricht.de/dc2/iat/dc2it_3.htm) gestoßen. Mein Anliegen ist es nun, Informationen zu der Frage: "Was versteht man unter Festkörpersäuren?" zu bekommen. Obwohl ich die auf ihrer Homepage vorhanden Informationen schon in meiner Facharbeit verarbeitet habe, habe ich das Gefühl, dass ich diese Frage nicht ausführlich genug beantwortet habe. Deswegen wollte ich sie fragen, ob sie mir eventuell diese Frage beantworten könnten. Es wäre natürlich auch nett, wenn sie mir schreiben würden, wo ich eine ausführlichere Antwort finden kann. Damit würden sie mehr sehr weiter helfen.


A: Anhand Ihrer Orthographie ich gehe davon aus, dass mir Sie auch schon die Frage 395 gestellt haben. Suchen Sie bei Google „Zeolithe“.


433
F: Ich finde einfach leider keine Schülerversuche mit Edelsteinen in der Technik. Ich muss nämlich ein Referat über Edelsteine in der Technik halten. Wenn Sie Schülerversuche über dieses Thema haben, wäre ich sehr froh, wenn Sie mir die schicken würden.


A: Leider sind mir keine schülergeeigneten chemischen Versuche zu Edelsteinen bekannt. Du kannst es aber einmal mit gefärbten Glaskugeln versuchen, um zu zeigen, wie Farbloses bunt wird: Gehe in unsere Webseitengruppe "Glas" und klick dort unter Experimente den Versuch 7 an.
Und dann kannst du ja einen Glasschneider auf Diamantbasis mitbringen und demonstrieren. Und du kannst von einem klassischen Plattenspieler den Tonkopf mitbringen: Der enthält einen Saphir oder Diamanten - beide kannst du unter der Lupe gut erkennen.


434
F: Wieso gehen bei einer elektrolytischen kupferraffination Silber und Gold nicht in Lösung und warum werden dann von der reinkupferelektrode nur die kupferatome und nicht ebenfalls eisen und zink reduziert?


A: Dass edlere Metalle (Ag, Au, Pt-Metalle) an der Rohkupferanode nicht oxidiert werden, liegt an der gewählten Spannung. Bei der wird nur Cu (natürlich zusammen mit den im Rohkupfer ebenfalls enthaltenen unedleren Metallen) oxidiert.
Das gleiche gilt für die Abscheidung der Metalle an der Reinkupferkathode. Hier wird nur Cu2+ reduziert. Außerdem würde hier anstelle von Zn2+ und Fe2+ eher H+ reduziert. Das ist auch eine Konzentrationsfrage.


435
F: Ich habe mal eine frage! wieso brennt lampenöl in öllampen und duftlampen so gut?


A: Es handelt sich letztlich um Kohlenwasserstoffe, die leicht flüchtig sind und brennbar, also so ähnlich wie Benzin, Petroleum, Heizöl oder Dieselöl. Man spricht von Terpenen (Name Terpentin!).

Zurück zur Startseite


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 11. Januar 2008, Dagmar Wiechoczek