1. Ziele der Unterrichtseinheit Baustoffe

1.1. Einleitung

Unsere Arbeit stellt eine Unterrichtsreihe zum Thema Baustoffe vor. Die Informationen zu den einzelnen Baustoffen sind zunächst Informationen, die wir eingeholt haben, um uns mit den verschiedenen Materialien vertraut zu machen. Sie dienen daher nicht ohne weiteres als Arbeitsgrundlage für die Kinder, sondern dokumentieren die Auseinandersetzung mit den einzelnen Baustoffen. Natürlich sollten im Blick auf das Projekt des Spielhauses einige dieser Baustoffe schon vor Beginn des Baus im Unterricht thematisiert werden, gerade auf ihre Eigenschaften in den Bereichen der Statik, des Wärmeverhaltens, des Umweltverhaltens usw. hin. Zu diesem Zweck müssen die Informationen für die Schüler verständlich und anschaulich in den Unterricht transformiert werden. Zwei Beispiele solcher Unterrichtsvorschläge haben wir erstellt und unter Punkt 2.2. aufgeführt. Sie sollen Beispiele für die konkrete Übersetzung teilweise komplexer Theorie in die Sprache der Kinder darstellen. Kinder können also recht viele Sachverhalte und Zusammenhänge erfassen, man muss sie nur zugänglich für sie machen.

Der Unterrichtsreihe soll ein Projekt folgen, dass man mit den Schülern teilweise im Unterricht, teilweise aber auch außerhalb des Unterrichtes (also z. B. Samstags) durchführen könnte. Dieses Projekt setzt jedoch sowohl das Engagement der Lehrer und Schüler, als auch das der Eltern voraus.

1.2. Lernziele

Die Unterrichtseinheit Baustoffe umfaßt einschließlich des Baus des Spielplatzhauses viele Lernziele. Wir unterscheiden hier grob zwischen den sachbezogenen Lernzielen und den allgemeinen Lernzielen.

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Letzte Überarbeitung: 06. November 2000