3.11 Die Experimente und die didaktische Reduktion

Diese Unterrichtseinheit beinhaltet eine Reihe von 13 Experimenten. Experiment 11 wurde aus dem Experimentierbuch " 365 Experimente für jeden Tag" übernommen [6]. Die anderen 12 Experimente habe ich aus dem Bildungsserver für Chemie von Prof. Blume übernommen.

Alle Experimente wurden, mit Hilfe meiner beiden Kinder (7 und 9 Jahre alt), bei mir zu Hause erfolgreich ausprobiert. Ich habe versucht, die Experimente in einer logischen Reihenfolge aufzubauen, und habe die Anweisungstexte entsprechend didaktisch reduziert, damit möglichst wenig Verständnisprobleme auftreten. Auf der folgenden Seite wird ein "Originalexperiment" aus dem Bildungsserver und direkt im Anschluss die didaktisch reduzierte Experimentanweisung als Beispiel dargestellt.

Zu jedem Schülerversuch gehört ein Arbeitsblatt und ein Anweisungsblatt. Die Demonstrationsexperimente benötigen aber nur ein Arbeitsblatt. Die Anweisungsblätter beinhalten den gleichen kurzen prägnanten Text der Arbeitsblätter, zeigen aber für die benötigten Materialien eine bildhafte Darstellung. Die Anweisungsschritte sind deutlich gekennzeichnet. Die Arbeitsblätter beinhalten eine schriftliche Auflistung der benötigten Materialien.

Die Kinder waren in der Lage mit nur wenigen Rückfragen die Experimente selbstständig durchzuführen. Am Anfang dieser Unterrichtseinheit habe ich die Anweisungen zusammen mit den Kindern durchgelesen, später aber habe ich diese Aufgabe den Kindern überlassen. Dieses habe ich absichtlich gemacht, um die Verständlichkeit der Anweisungsblätter zu testen. Die Kinder haben weiterhin ohne Verständnisprobleme die Experimente durchführen können.

Nur ab und zu wurde eine kleine Hilfestellung von mir benötigt. Dass das eher selten der Fall war, hat mir bestätigt, dass die ausgewählten Experimente dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Kohlendioxid" für eine vierte Klasse gut geeignet sind.

Experiment 7: Unser dritter Nachweis von Kohlendioxid
Was man braucht:

  • eine Kerze
  • ein großes Glas
  • Kaisernatron
  • einen Teelöffel
  • eine Pipette
  • Essig

Durchführung
Auf dem Boden eines Glases wird zunächst eine Kerze mit Wachstropfen befestigt. Die Kerze darf höchstens halb so hoch sein wie der Glasrand. Um die Kerze herum häufelt man fein zerteiltes Kaisernatron (Natriumhydrogencarbonat). Die Kerze wird dann angezündet. Zum Kaisernatron wird mit der Pipette etwa ein Fingerhut voll Essig geträufelt. Wichtig: Man sollte nicht zu langsam arbeiten, deswegen sollen zwei Kinder gleichzeitig den Essig dazu geben, bis eine Veränderung mit der Flamme bemerkt wird.

Ergebnis
Bei der Essigzugabe fängt das Kaisernatronpulver an zu schäumen. Nach kurzer Zeit erlischt die Kerzenflamme.

Erklärung
Wenn man Essig zu Kaisernatron gibt, dann schäumt es, weil Kaisernatron Kohlendioxid enthält. Dieses Gas löscht die Kerzenflamme. Wie das genau funktioniert, wird bei dem nächsten Experiment deutlicher). Der dritte Nachweis von Kohlendioxid ist: Kohlendioxid löscht eine Kerzenflamme.

Arbeitsblatt (Experiment 7: Unser dritter Nachweis von Kohlendioxid)


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 17. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek