8.8.5 Motivation

Die Schüler sind angehalten, ihr in der Unterrichtseinheit erworbenes Wissen unter Beweis stellen zu können. Hierbei handelt es sich durch den Faktor der Leistungsbeurteilung um eine extrinsische Motivation.


8.8.6 Methodische Gesichtspunkte

Die Aufgabenstellung des Testes beschränkt sich auf das Eintragen einzelner Wörter und der Zuordnung von "Richtig" und "Falsch". Für "schnelle" Schüler gibt es Zusatzaufgaben. Hier sollen als falsch erkannte Sätze berichtigt werden. Es soll eine Batterie gezeichnet werden. Für das Ausfüllen des Testes sind 30 Minuten Zeitdauer veranschlagt.
Das geplante Abschlussgespräch soll in einem Stuhlkreis stattfinden. In dieser angenehmen Sozialform sollen die Schüler frei ihre Meinung über die gesamte Unterrichtseinheit äußern.


8.8.7 Medieneinsatz und Arbeitsblätter

Dreiseitiger Test


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Letzte Überarbeitung: 11. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek