Versuch: Das springende Ei

Obwohl ein Hühnerei nicht sehr schwer ist, bedarf es doch auf den ersten Blick enormer Anstrengung, es von einem Eierbecher in einen anderen zu pusten. Oder ist es vielleicht einfacher, als man denkt?

Durchführung
Zwei Eierbecher werden hintereinander aufgestellt. Der hintere bleibt leer, während in den vorderen ein Hühnerei gesetzt wird.
Nun wird von oben auf den Rand des ersten Eierbechers gepustet. Nach einigen Versuchen wird das Ei in den hinteren Eierbecher springen.

Erklärung
Durch den Spalt, der zwischen dem Ei und dem Eierbecher geblieben ist, strömt Luft in den Hohlraum unter dem Ei. Es entsteht dort ein Überdruck, der das Ei aus dem Becher herausdrückt und es in den zweiten Becher springen lässt.
Ein ähnliches Prinzip wird übrigens auch bei Luftkissenfahrzeugen angewandt.

Eignung
Der Versuch eignet sich für die Grundschule. Er sollte jedoch besser vom Lehrer durchgeführt werden, da es einiger Übung bedarf, genau die winzige Lücke zwischen Ei und Eierbecher zu treffen. Für die Kinder könnte das Versuchsergebnis ansonsten einen frustrierenden und langweiligen Effekt haben.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. November 2009, Dagmar Wiechoczek