Vorbemerkung zu
Bericht über die praktische Durchführung der Unterrichtseinheit "Rund ums
Hühnerei" in der Grundschule
Über die Notwendigkeit, im Sachunterricht naturwissenschaftliche Themen einzubringen, ist so vieles geschrieben und gesprochen worden, dass es an dieser Stelle nicht wiederholt werden muss. Leider umfasst in der schulischen Praxis naturwissenschaftlicher Unterricht meist nur ein Teilgebiet, die Biologie - obwohl Studierende immer wieder lernen, dass Naturwissenschaften mehr als nur Biologie sind. Wie oft wird darauf hingewiesen, dass die Themen Fächer übergreifend angegangen werden sollten!
Ein derartiger Fächer übergreifender Themenkreis ist "Alles um das Haushuhn und um das Ei". Dass es nicht nur bei der biologischen Betrachtung bleiben muss, beweist die Arbeit von Frau Ostermann. Sie zeigt auf, welche Inhalte auch aus anderen Bereichen der Naturwissenschaften - nämlich aus Physik und Chemie sowie aus der Haushaltswissenschaft - einfließen können, um einen interessanten Unterricht zu gestalten. Dazu gehört auch unorthodoxer Medieneinsatz - zum Beispiel die Präsentation eines lebenden Hühnerpaares oder die Anleitung zu physikalischen sowie von chemischen Experimenten, die von den Kindern zu Hause nachvollzogen werden können.
Alle Experimente sind als Schülerexperimente angelegt, alle Texte zu den Erklärungen sind schülergerecht formuliert. Zu ihrer Auswahl ist anzumerken, wie bemerkenswert gut es Frau Ostermann gelungen ist, die breit gefächerten fachlichen Inhalte an relativ wenigen, exemplarischen und zugleich gut durchführbaren Experimenten festzumachen.
Frau Ostermann legt nicht nur einen Entwurf der Unterrichtseinheit vor, sondern hat diesen Entwurf auch praktisch erprobt. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen deswegen auch die Verlaufsplanung, die Unterrichtserprobung, die Medienarbeit sowie die kritische Reflexion zum gehaltenen Unterricht.
Die Arbeit von Frau Ostermann ist im engen Zusammenhang mit der Arbeit von Silvia Busies und der Arbeit von Eva Nölting zu sehen.
Die Veröffentlichung der Arbeit in Form einer umfangreichen Webseitengruppe für das Internet hat zum Ziel, dass auf diese Weise Lehrer und Lehrerinnen ermuntert werden sollen, einen Fächer übergreifenden Unterricht mit naturwissenschaftlichen Inhalten selbst zu gestalten.