Versuch: Das schwimmende Ei

Wie andere Lebensmittel auch, haben Eier nur eine begrenzte Haltbarkeit. Dem ungepellten Ei ist es nicht von außen anzusehen, ob es frisch, älter oder bereits verdorben ist. Es gibt jedoch eine Methode, mit der man herausfinden kann, wie alt ein rohes Ei ist.

Durchführung
In ein großes, mit Wasser gefülltes Gefäß werden ältere und frische Eier hineingelegt. Ein frisches Ei wird sofort auf den Grund des Gefäßes sinken, weil es mehr wiegt als das Leitungswasser.
Ein 7-14 Tage altes Ei stellt sich etwas schräg, mit dem flachen Ende nach oben auf. Steht aber ein Ei auf der Spitze und sein flachere Ende zeigt nach oben, dann ist es mindestens drei Wochen alt.
Wenn ein Ei richtig alt ist, wird man beobachten können, wie es sogar oben schwimmt.

(Foto: Daggi)


Erklärung
Je älter ein Ei ist, desto poröser wird seine Schale und gibt nach und nach Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf ab. Dafür nimmt das Ei Luft auf, woraufhin eine ungleichmäßige Massenverteilung entsteht. An der Stelle an der die Luftblase sitzt, wird das Ei immer leichter, bis es irgendwann leichter als das Wasser ist.

Eignung
Dieser Versuch zeigt den Schülern auf anschauliche Weise, den Alterungsprozess von Eiern. Ein Bezug zur Lebenswelt der Kinder wird hergestellt, da ihnen vermittelt wird, ab wann man ein Ei nicht mehr essen darf. Das Ei wird in diesem Versuch somit also physikalisch, aber auch als Lebensmittel behandelt.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. November 2009, Dagmar Wiechoczek