Versuch: Das Ei wird chemisch geschält

Fast jeder hat schon einmal ein gekochtes Ei gepellt. Die wenigsten aber wissen, dass man auch ein rohes Ei schälen kann; und zwar chemisch.

Durchführung
Ein rohes Ei wird in ein mit Essig gefülltes Glas gelegt und ein bis zwei Tage stehen gelassen. Bereits nach dieser kurzen Zeit wird man feststellen können, dass die Schale verschwunden ist. Das rohe Ei wird jetzt nur noch durch die Eihaut zusammengehalten und fühlt sich an wie Gummi. Man kann nun sogar den Eidotter erkennen.

(Foto: Daggi)


Erklärung
Im Essig ist die Essigsäure enthalten, welche sogar Metall angreift. Diese Säure zersetzt auch den Kalk der Eierschale. Dabei bilden sich Gasbläschen (Kohlendioxid), die das Ei zum Schwimmen bringen.

Um diesen Versuch besser in die Lebenswelt eines Grundschulkindes einzubinden, kann er ein wenig abgewandelt werden (siehe Versuch: Ein wirksamer Säureschutz).


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. November 2009, Dagmar Wiechoczek