9.6 Reflexion

Aufgrund meiner Entscheidung, die Unterrichtseinheit an nur einem Tag durchzuführen, konnte ich den Schülern nicht die Zeit einräumen Farbkreisel selber zu fertigen.
Im Nachhinein hat sich diese Tatsache aber als sinnvoll herausgestellt. Einige Schüler hatten während der Pause bereits versucht, selber einen Farbkreisel zu bauen und diese funktionierten nicht sehr gut.
Zum größten Teil lag dieses an der Farbauswahl oder an der Aufteilung der Kreisel in nur zwei Felder.
Bei nur zwei Farben zeigt der Kreisel bei Drehung keine Farbmischung, da die Rotationsgeschwindigkeit nicht hoch genug ist. Die einzelnen Felder sind weiterhin deutlich zu erkennen.
Wenn die Schüler also gerne eigene Kreisel im Unterricht bauen möchten, sollte man sie auf diese Problematik hinweisen und ihnen nahe legen, sich genau nach den Anleitungen im Arbeitsblatt zu richten.


(Foto: Pia Rauscher)

Die von mir vorgefertigten Kreisel funktionierten sehr gut.
Überrascht war die Gruppe von dem Kreisel in den Farben Rot und Grün.
Zitat: "Aus Rot und Grün wird ja Gelb, dann ist Gelb doch gar keine Grundfarbe".
Auf Anordnung der Klasse strich ich somit die Farbe Gelb, die ich zu Beginn als Grundfarbe an die Tafel geschrieben hatte, wieder aus.
Somit standen an der Tafel jetzt nur noch die Grundfarben Blau, Rot und Grün.


Als Übergang zum Experiment "Farben Trennen" stellte ich den Schülern eine Frage. Zitat: "Wenn also aus Rot und Grün die Farbe Gelb wird, besteht dann z. B. ein gelber Filzstift aus roter und grüner Farbe?"
Ich schlug also vor die Farben unserer Filzstifte zu untersuchen.
Dafür verteilte ich das Arbeitsblatt 2 "Die Farben unserer Filzschreiber".

Der Verlauf des Experimentes war den Kindern bekannt, was die Experimentierfreude und Kreativität aber nicht minderte.

Die Überraschung war natürlich groß, als die ersten Kinder feststellen mussten, dass ihre gelben Filzstifte aus reiner gelber Farbe bestehen.
Die schwarzen Filzstifte zeigten die unterschiedlichsten Ergebnisse.
Die Erklärung hierfür nahm mir ein Schüler der Klasse vorweg.
Zitat: "Das sind alles unterschiedliche Marken".
Ich ging zusätzlich noch darauf ein, dass die Filzstifte chemisch zusammengesetzt sind.


(Foto: Pia Rauscher)

Die Ergebnisse dieser Tests hielten die Schüler auf ihrem Arbeitsblatt fest.
Inzwischen waren die Kinder der Auffassung, dass es sechs Grundfarben geben musste: Blau, Rot, Grün, Gelb, Purpur und Türkis.

Ich erklärte mit Hilfe des "Druckbildes von überlagerten Grundfarben", welche Farben Grundfarben sind und wie bei den Farbkreiseln der Eindruck entstehen konnte, dass Gelb aus Rot und Grün besteht.

Nachdem keine Fragen mehr offen waren, entließ ich die Schüler in die Pause und bereitete die nächsten Experimente vor.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 12. April 2006, Dagmar Wiechoczek