1. Einleitung

In der vorliegenden Arbeit wird eine erprobte Unterrichtseinheit vorgestellt, die den Schülern einer zweiten Klasse das Phänomen Feuer durch einfache chemische Experimente näher bringt. Den Schülern soll mit dieser Unterrichtseinheit der richtige und sichere Umgang mit Feuer beigebracht werden. Einen Schwerpunkt der Unterrichtseinheit bilden dabei die Experimente rund um das Thema Feuer.
Die Zusammenstellung und Planung der einzelnen Unterrichtsstunden erfolgte vor der Durchführung der Einheit.

Zu Beginn meiner Arbeit führe ich aus, wie wichtig die Behandlung der unbelebten Natur im Sachunterricht der Grundschule ist. Die Einbeziehung außerschulischer Lernorte in den Sachunterricht wird anschließend beschrieben.
Im Folgenden werde ich auf die Begründung, sowie die Verankerung des Themas "Feuer" im Lehrplan von NRW eingehen. Ein Überblick über die gesamte Unterrichtseinheit wird gegeben.
Anschließend erfolgt die Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden, einschließlich eines Besuches bei der örtlichen Feuerwehr.
Die Arbeit schließt mit der eigenen Reflexion über die durchgeführte Unterrichtseinheit ab.

Aus formellen Gründen wurde in dieser Arbeit allgemein nur von "Schülern" gesprochen. Jedoch geschieht dieses in dem Wissen, dass sich auch Schülerinnen in der Klasse befinden. Der Begriff "Schüler" soll deshalb als Oberbegriff für beide Geschlechter verstanden werden. Mit dem Begriff "Lehrer" verhält es sich analog.

Des Weiteren wurden in verschiedenen Tabellen die Abkürzungen "L" für Lehrer, und "S" für Schüler verwendet.


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Letzte Überarbeitung: 13. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek