4 Begründung der Themenauswahl für die Unterrichtseinheit

In meiner Unterrichtseinheit geht es um das faszinierende Thema Feuer. Das Feuer und seine verschiedenen Erscheinungsformen sind für die Menschen von jeher von großer Bedeutung. Das Feuer ist dem Menschen in seiner Entwicklung immer wieder ambivalent begegnet - nutzbringend aber auch schadenstiftend, unverzichtbar aber auch extrem gefährlich. Feuer kann ein Risikofaktor sein. Ein in Brand geratenes Haus versetzt uns in Angst und Schrecken; aber der Wärme und Licht gebende Kerzenschein ist gemütlich und anheimelnd, der Ofen, der wohlige Wärme ausstrahlt, die Heizung, die unsere Wohnung wärmt, sind uns angenehm. Selten konnten die positiven Effekte des Feuers nutzbar gemacht werden, ohne gleichzeitig Risiken zu produzieren. Durch diesen Gegensatz lässt sich vielleicht auch ansatzweise erklären, warum das Feuer eine so große Faszination auf die Menschen ausübt. Diese Faszination ist besonders während der Kinderzeit groß. Doch gerade in Kinderhänden stellt Feuer eine große Gefahr dar. Denn trotz zahlreicher Brandverursachungen durch Erwachsene sind meist Kinder die Auslöser von Bränden. Dies hat meist zur Folge, dass Eltern ihren Kindern den Umgang mit Feuer verbieten, gerade in deren Abwesenheit, um diese vor dem Risiko eines Brandes zu schützen. Diese Reaktion mag nachvollziehbar sein, da es ja um die Sicherheit der Kinder geht. Allerdings wird ein Verbot viele Kinder nicht schützen, denn durch ihren Entdecker- und Forschungsdrang sind manche Kinder viel zu neugierig und spielen mit dem Feuer - trotz des elterlichen Verbots. Vor allem diese Form des "heimlichen Zündelns" ist gefährlich und verursacht Brandschäden.

Es ist viel sinnvoller den richtigen und sicheren Umgang mit Feuer zu erlernen, damit heimliches Zündeln nicht nötig ist. Wichtig ist auch für Kinder zu wissen, wie sie sich im Falle eines Brandes richtig verhalten sollen. Es geht darum, Kindern die Angst zu nehmen und stattdessen die nötige Sicherheit zu geben, um so auch die Gefahren einer Brandverursachung einzuschätzen und zu verhindern. Kinder sollen ein gesundes Verhältnis zum Feuer bekommen und gleichzeitig auf mögliche Gefahren vorbereitet werden. Dies gelingt jedoch nur durch eine frühzeitige Brandschutzerziehung, nicht aber durch Verbote.

In den sieben Unterrichtsstunden im Fach Sachunterricht wurde das naturwissenschaftlich anspruchsvolle Thema "Feuer" für die Schüler einer zweiten Klasse kindgerecht und spielerisch konzipiert. Ein ganzheitlicher Zugang wurde unter anderem durch den Besuch bei einer Feuerwehr gefunden.


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Letzte Überarbeitung: 13. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek