11 Zweite Unterrichtsstunde: Unterschiedliche Flammentemperaturen


11.1 Überblick

Zu Beginn der Einzelstunde vergleichen wir die Hausaufgaben aus der letzten Stunde und besprechen die Sicherheitsregeln. Diese Wiederholung ist ein Teil der Vorbereitung für das erste Experiment.
Das Thema dieser Stunde ist die Kerze. Die Schüler sollen ihren Aufbau erkennen und die Flamme ganz genau beschreiben können. Es werden die unterschiedlichen Temperaturen in der Flamme besprochen. Um diese zu verdeutlichen, wird das Experiment "Die Kerzenflamme" durchgeführt.


11.2 Lernziele

Die Schüler sollen lernen,


11.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform

Die Schüler experimentieren in dieser Stunde zum ersten Mal, daher ist es wichtig, dass sie in Gruppen zusammenarbeiten. So können sie sich gegenseitig helfen und unterstützen. Währenddessen die Schüler von der Tafel eine Kerze abzeichnen und diese beschriften, gehe ich mit jeweils einer Gruppe, die aus vier Kindern besteht, in die Versammlungsecke und führe das erste Experiment mit ihnen durch. So habe ich die Möglichkeit, die Schüler zu unterstützen und ihnen helfend zur Seite zu stehen. Dies ist sehr wichtig, da das Experiment anspruchsvoll ist und einer genauen Durchführung bedarf.
Nachdem die Schüler das Experiment durchgeführt haben, bearbeiten sie ein Arbeitsblatt und notieren ihre Beobachtungen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 14. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek