11 Zweite Unterrichtsstunde: Unterschiedliche Flammentemperaturen
11.1 Überblick
Zu Beginn der Einzelstunde vergleichen wir die Hausaufgaben aus der letzten Stunde und
besprechen die Sicherheitsregeln. Diese Wiederholung ist ein Teil der Vorbereitung für das
erste Experiment.
Das Thema dieser Stunde ist die Kerze. Die Schüler sollen ihren Aufbau erkennen und die
Flamme ganz genau beschreiben können. Es werden die unterschiedlichen Temperaturen in der
Flamme besprochen. Um diese zu verdeutlichen, wird das Experiment "Die Kerzenflamme" durchgeführt.
11.2 Lernziele
Die Schüler sollen lernen,
11.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
Die Schüler experimentieren in dieser Stunde zum ersten Mal, daher ist es wichtig, dass sie in
Gruppen zusammenarbeiten. So können sie sich gegenseitig helfen und unterstützen. Währenddessen
die Schüler von der Tafel eine Kerze abzeichnen und diese beschriften, gehe ich mit jeweils
einer Gruppe, die aus vier Kindern besteht, in die Versammlungsecke und führe das erste
Experiment mit ihnen durch. So habe ich die Möglichkeit, die Schüler zu unterstützen und
ihnen helfend zur Seite zu stehen. Dies ist sehr wichtig, da das Experiment anspruchsvoll
ist und einer genauen Durchführung bedarf.
Nachdem die Schüler das Experiment durchgeführt haben, bearbeiten sie ein Arbeitsblatt
und notieren ihre Beobachtungen.