13.9 Reflexion der Unterrichtsstunde

An dieser Unterrichtsstunde hat mich am meisten gefreut, dass die Schüler anfingen, selbstständig neue Hypothesen aufzustellen, und diese durch ein neu erfundenes Experiment bestätigen wollten. Hier sollte man als Lehrkraft flexibel auf die Wünsche der Schüler eingehen, und das "Entdecken" ermöglichen. Alle Schüler waren sehr konzentriert.
Obwohl die Schüler zuerst nicht handelnd tätig wurden, sondern das Experiment "nur" verfolgten, hatten sie großen Spaß dabei. Das Experiment wurde zu einem gemeinsamen Erfolgserlebnis, da sich ihre Vermutungen bestätigt haben. Dieses Experiment darf auf keinen Fall in einer Unterrichtsreihe zum Thema Feuer fehlen.

 
(Fotos: Sabine)


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 15. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek