14 Fünfte Unterrichtsstunde: Brandbekämpfung


14.1 Überblick

In dieser Doppelstunde steht ein spannendes Lehrerexperiment im Mittelpunkt, welches den Schülern verdeutlichen soll, dass nicht alle brennenden Flüssigkeiten mit Wasser gelöscht werden können. Hierbei werden unterschiedliche Alltagssituationen, in denen ein Feuer entfacht ist, anhand einer Folie, geschildert.
Es werden verschiedene Löschmöglichkeiten genannt.


14.2 Lernziele

Die Schüler sollen lernen,


14.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform

Die Schüler sollten in dieser Unterrichtsstunde ein Lehrerexperiment beobachten. Hierbei ist es wichtig, ihnen den Unterschied zwischen einem Schüler- und einem Lehrerexperiment zu verdeutlichen. Generell geben letztere Einblicke in chemische Phänomene, die in dieser Form jedoch als Schülerversuch zu gefährlich wären. Dabei ist die Einbeziehung der Schüler bei der Vorführung des Experiments sehr wichtig. Sie sollen Erwartungen und Vorahnungen äußern. Die Theorie des Lehrerversuchs wird im weiteren Stundenverlauf erläutert.


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Letzte Überarbeitung: 15. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek