16 Siebte Unterrichtsstunde: Die Feuerwehr


16.1 Überblick

In der bisherigen Unterrichtseinheit haben die Schüler viel über Feuer und Brandbekämpfung erfahren, weshalb ein Besuch bei der örtlichen Berufsfeuerwehr geplant ist. Um diesen Besuch ein wenig vorzubereiten, wird in dieser Doppelstunde die Feuerwehr und ihre Aufgaben behandelt. Zum Einstieg wird eine Geschichte über die Feuerwehr vorgelesen. Es sollen die unterschiedlichen Aufgaben der Feuerwehr verdeutlicht werden. Zudem soll der Feuerwehrnotruf in einem szenischen Rollenspiel geübt werden.


16.2 Lernziele

Die Schüler sollen lernen,


16.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform

Um die Schüler für das Thema Feuerwehr zu sensibilisieren, wird zur Einführung eine Geschichte vorgelesen. Diese motiviert die Schüler, mehr über die Feuerwehr erfahren zu wollen. Am Ende der Stunde soll das Wissen in einem szenischen Rollenspiel vertieft werden. Dieses regt die Schüler zur aktiven Teilnahme am Unterrichtsgeschehen an. Besonders bei diesem Thema bietet sich ein szenisches Rollenspiel an, da man den Notfall üben kann.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 16. Dezember 2004, Dagmar Wiechoczek