1 Einleitung

Die Skepsis gegenüber chemischen Experimenten im Sachunterricht der Grundschule ist weit verbreitet. Ich bekam das deutlich zu spüren, als ich von meinem Vorhaben berichtete Chemie-Experimente mit Grundschülern durchführen zu wollen. Die ältere Generation kennt Chemie nur als knochen-trockenes Fach, das man bestenfalls Jugendlichen nicht aber Kindern zumuten kann. Dieses Vorurteil vieler Erwachsener wird aus der Erfahrung des eigenen Chemieunterrichts gespeist. Man erinnert sich an das Formelpauken, an nicht verstandene Zusammenhänge und missglückte Versuche.
Chemieunterricht kann ganz andere Erfahrungen bieten. Diese Meinung wird auch von den Chemiedidaktikern R. Blume und G. Lück vertreten. Beide setzen sich seit Jahren für eine stärkere Berücksichtigung chemischer Inhalte im Sachunterricht der Grundschule und im Elementarbereich ein.
In "Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie" unter finden sich zahlreiche Unterrichtsbeispiele, in denen Chemie in einer spielerischen, spannenden und verständlichen Form angeboten wird.
Es scheint also von großer Bedeutung zu sein, wann und wie man auf ein Wissensgebiet trifft. Die richtige Methode, die bereits das Kind als Forscher und Entdecker ernst nimmt, kann bleibende, positive Erfahrungen mit dem Fach Chemie verbinden.
In meiner Unterrichtserprobung zum Thema "Chemie im Haushalt. Eine Unterrichtseinheit im Sachunterricht." mit dem Schwerpunkt "Waschen und Reinigen" fand ich die Bestätigung, dass eine offene Lernsituation in Verbindung mit selbstständigem Experimentieren bei den Schülern eine große Begeisterung auslöste. Wer eine solche Begegnung im Sachunterricht erfährt, bei dem kann ein lebenslanges Interesse an Zusammenhängen der unbelebten Natur geweckt werden.
Im Folgenden stelle ich dar, welche Gründe für einen naturwissenschaftlich geprägten Sachunterricht sprechen und welche Relevanz das Thema "Chemie im Haushalt" bzw. "Waschen und Reinigen" in Verbindung mit offenen Lernsituationen für den Sachunterricht hat. Eine Liste der Experimente und eine Übersicht gibt Aufschluss über den Aufbau dieser Unterrichtseinheit. Weiterhin gehe ich auf die Bedeutung von Unterrichtsmethoden ein, da sie eine zentrale Stellung in meiner Arbeit einnehmen. Anschließend werden die drei Doppelstunden der Unterrichtseinheit beschrieben. Hier wird gezeigt, wie erfolgreich sich ein experimentell orientierter Sachunterricht mit offenen Lernsituationen verbinden lassen, eine Unterrichtsform von der Schüler und Lehrer gleichermaßen profitieren können.

Aus formellen Gründen verwende ich in der vorliegenden Arbeit die Begriffe "Schüler" und "Lehrer" für beide Geschlechter.


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Letzte Überarbeitung: 03. März 2008, Dagmar Wiechoczek