7.1 Stationenarbeit
In Anlehnung an das methodische Modell des Zirkeltrainings im Sportunterricht wurde
in den 80er und 90er Jahren diese Unterrichtsform auch auf andere Lernbereiche übertragen
[5]. Dabei werden zu einem Thema von dem Lehrer unterschiedliche Lernangebote an einzelnen
Stationen bereitgestellt. Die Schüler sollen lehrerunabhängig, angeleitet durch genaue
Arbeitsanweisungen selbsttätig und selbstständig mit dem Material arbeiten können. Um
den Stand ihrer Arbeit zu dokumentieren, erhalten die Schüler einen Laufzettel, auf
dem als Übersicht alle Stationen verzeichnet sind. Die Schüler sollen weitgehend
selbst über die Reihenfolge der Bearbeitung, über Bearbeitungszeit und über die
Sozialform entscheiden können. Die Anzahl der Stationen hängt von dem Umfang des
Themas, von den angestrebten Lernzielen und von der Klassengröße ab. Auch
unterschiedliche Interessen und Lernniveaus der Schüler sollten bei der
Zusammenstellung des Lernarrangements berücksichtigt werden.
Anders als im Frontalunterricht, in dem das Unterrichtsgeschehen durch eine
systematisch gestufte Folge von Teilthemen gegliedert ist, eröffnet die Stationenarbeit
den Schülern die Möglichkeit sich mit allen Aspekten des Themas gleichzeitig zu befassen.
Die Aufgaben an den Stationen sollten möglichst alle Sinne ansprechen, "damit jeder
gemäß seines individuellen Lerntyps eher auditiv, optisch oder vor allem kinästhetisch
lernen kann"[5].
Mit der Auswahl der Aufgaben können unterschiedliche Lernschwerpunkte verfolgt werden.
Bei einer experimentell orientierten Stationenarbeit, so wie ich sie in dieser Unterrichtseinheit
durchführen ließ, liegt der Schwerpunkt beim entdeckenden bzw. problemlösenden Lernen [6].
S. Miller weist in ihrem Aufsatz "Werkstattunterricht und Stationenlernen" darauf hin,
dass die Stationenarbeit für den Sachunterricht besondere Chancen bietet, "weil sie eine
selbstbestimmte, mehrperspektivische, entdeckende, kooperative, handlungs- und erfahrungsorientierte,
produkt- und interessenorientierte Auseinandersetzung mit Sachunterrichtsinhalten" ermöglicht [6].
(Foto: Agnes)
Bei dieser Stationenarbeit arbeiten die Schüler in Gruppen.