7.2 Partner- oder Gruppenarbeit

Um möglichst alle Schüler an einem Arbeitsprozess zu beteiligen und um arbeitsfähige Kleingruppen zu erreichen, wird für eine gewisse Zeit der Klassenverband geteilt. Zwei oder mehr Schüler arbeiten gemeinsam an einer von dem Lehrer gestellten Aufgabe oder an einer selbst erarbeiteten Themenstellung. Alle Gruppenmitglieder können selbstbestimmt durch kreatives Handeln am Arbeitsablauf, an den Arbeitsergebnissen und der anschließenden Präsentation im Plenum mitwirken.
Die Gruppenarbeit führt dazu, dass sich Schüler über die Aufteilung der Aufgaben verständigen müssen. Sie müssen sich auf dem Weg zum Ergebnis austauschen und sich über Präsentationsformen einigen. Die Verständigung erfolgt über Handlung und Sprache. Bei dieser Arbeitsmethode wird jedem Schüler klar, dass Erfolg oder Misserfolg von seinem Einsatz abhängig ist. Das fördert die sozialen und kommunikativen Kompetenzen und stärkt den Zusammenhalt der Gemeinschaft [7].


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Letzte Überarbeitung: 25. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek