7.2 Partner- oder Gruppenarbeit
Um möglichst alle Schüler an einem Arbeitsprozess zu beteiligen und um
arbeitsfähige Kleingruppen zu erreichen, wird für eine gewisse Zeit der
Klassenverband geteilt. Zwei oder mehr Schüler arbeiten gemeinsam an einer
von dem Lehrer gestellten Aufgabe oder an einer selbst erarbeiteten Themenstellung.
Alle Gruppenmitglieder können selbstbestimmt durch kreatives Handeln am
Arbeitsablauf, an den Arbeitsergebnissen und der anschließenden Präsentation
im Plenum mitwirken.
Die Gruppenarbeit führt dazu, dass sich Schüler über die Aufteilung der Aufgaben
verständigen müssen. Sie müssen sich auf dem Weg zum Ergebnis austauschen und sich
über Präsentationsformen einigen. Die Verständigung erfolgt über Handlung und Sprache.
Bei dieser Arbeitsmethode wird jedem Schüler klar, dass Erfolg oder Misserfolg von
seinem Einsatz abhängig ist. Das fördert die sozialen und kommunikativen Kompetenzen
und stärkt den Zusammenhalt der Gemeinschaft [7].