10.4 Motivation

Die Stationenarbeit motiviert die Schüler außerordentlich. In der Auswertungsphase ist es nicht einfach diese Motivation aufrechtzuerhalten. Hier sind die Spielräume der Schüler für eigene, selbstständige Handlungen kleiner. Der Apell an die "Forscherteams", dass sie mit ihren Ergebnissen zu dem Erkenntnisgewinn beitragen, macht den Schülern deutlich, dass die Experimente nicht beliebig und keine bloße Spielerei sind, sondern eine anspruchsvolle Arbeit, die wertvolle Ergebnisse liefert. Diese Erkenntnis steigert den Wert der Arbeit.
Die Schüler freuen sich, ihre Arbeitsergebnisse zu zeigen und sie mit denen der anderen Gruppen zu vergleichen. Diese relativ lange Sitzkreisphase wird durch das Wiederholen eines Versuchs und durch das Nachspielen der Erklärungen im Rollenspiel aufgelockert. Konzentration und Motivation werden dadurch aufrechterhalten.
Die Unterrichtsmethode des Gruppenpuzzles ist für die Schüler neu und da alle von ihren Versuchen, die sie zu Hause eigenständig durchgeführt haben, berichten möchten, ist in dieser Arbeitsphase die Motivation sehr hoch. Selbst zurückhaltende Schüler erzählen ihren Partnern lebhaft und begeistert von ihren Versuchserlebnissen.
Im Sitzkreis werden die beiden Versuche der Hausaufgabe nochmals wiederholt. Obwohl die Schüler die Versuche bereits zu Hause durchgeführt haben, ist ihre Spannung ungebrochen.
Der krönende Abschluss der Unterrichtseinheit ist eine Seifenblasenaktion auf dem Schulhof, die den Schülern großen Spaß bereitet.


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Letzte Überarbeitung: 31. Januar 2005, Dagmar Wiechoczek