2 Sachanalyse:
Die Kartoffel und die Kohlenhydrate, ein relevantes Thema in der Primarstufe

Um gesund und leistungsfähig zu bleiben, muss der Mensch täglich eine ausgewogene Nahrung zu sich nehmen. Wesentlich ist dabei die Aufnahme von den drei wichtigsten Nährstoffbausteinen, nämlich den Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten. Da die Kinder meistens mit den Begriffen Fette und Eiweiße sofort etwas verbinden, können diese Themen an den Erfahrungsschatz der Schüler anknüpfen. Der Name Kohlenhydrate hingegen ist abstrakter. Die Lernenden können sich wahrscheinlich nicht erschließen, woher der Begriff kommt und wissen meist nicht, welche Kohlenhydrate es gibt. Aus diesem Grund sollte man diese Thematik im Unterricht intensiver behandeln.

Den täglichen Kontakt mit Nahrungsmitteln, beispielsweise beim gemeinsamen Essen oder beim Einkaufen, sollte der Lehrer zum Anlass nehmen, den Schülern den richtigen Umgang schon in der Primarstufe zu vermitteln. Die Kinder sollen lernen, auf die Inhaltsstoffe der Produkte zuachten. Beispielsweise die Stärke, ein wichtiges Kohlenhydrat, ist in vielen Lebensmitteln enthalten, ohne das man diese bewusst wahrnimmt. Daher sollte der Lehrer intensiv auf den Nährstoffbaustein eingehen und den Lernenden vermitteln, welchen Nutzen die Inhaltsstoffe haben können.

Da die Kartoffel zu 10% bis 15% aus Kohlenhydraten besteht und ein bekanntes Nahrungsmittel ist, kann der Lehrer den Begriff Kohlenhydrate besonders mit Hilfe dieses Produktes erklären. Das Nachtschattengewächs ist ein beliebtes Nahrungsmittel, dass die meisten Kinder kennen und häufiger essen. Aus diesem Grund können sie ihre eigenen Erfahrungen in den Unterricht einbringen und ihren Erfahrungsschatz erweitern.

Mit Hilfe der Kartoffel können zudem praktische Einheiten in den Unterricht eingebunden werden, die laut K. Möller wesentlich für den kindlichen Forscherdrang und die Motivation sind. (Vergleiche Literaturverzeichnis: [7]) Die Kinder können anhand dieses Objektes ihre Theorien und Ideen überprüfen und die Knolle aus einer anderen Perspektive kennen lernen. Da man die Kartoffel in jedem Supermarkt kaufen kann, bietet sie sich als Unterrichtsgegenstand an. So kann jedem Lernenden die Möglichkeit geben werden, die Knolle eigenständig zu erforschen. Sie nehmen die Kartoffel durch die intensive Betrachtung anders wahr und können etwas entdecken, was sie im normalen Umgang vielleicht nicht realisiert hätten. Zusätzlich haben die Kinder die Chance, das Thema Zuhause weiter zu behandeln. Da die Kartoffel in den meisten Haushalten zu finden ist oder die Kinder sich die Knolle in jedem Lebensmittelgeschäft kaufen können, ist das Thema für den Unterricht geeignet.

Außerdem spielte das Nachtschattengewächs historisch eine wesentliche Rolle für Europa und ist bis heute eines der beliebtesten Nahrungsmittel. Deshalb sollte sie auch aus diesem Grund im Unterricht thematisiert werden. Die Schüler könnten lernen, wie die Knolle angebaut wird, welcher Teil der Kartoffelpflanze auf den Teller kommt und wie vielseitig die Kartoffel noch zu verwenden ist.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 30. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek