Vorwort

Der Sachunterricht nimmt neben den Fächern Sprache und Mathematik einen zentralen Stellenwert im Unterricht der Grundschule ein. Gleichzeitig kommt ihm eine besondere Bedeutung zu, da in keinem anderen Unterrichtsfach ein so enger Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder hergestellt wird. Der Sachunterricht soll den Kindern die Möglichkeit eröffnen, handelnd und entdeckend tätig zu sein, und er soll ihnen helfen, Erklärungen für Naturphänomene zu finden, denen sie im Alltag ständig begegnen. Beim Eintritt in die Schule sind die Neugier und das Interesse der Kinder für naturwissenschaftliche Vorgänge oft grenzenlos und sie können es kaum erwarten, Antworten auf ihre zahlreichen Fragen zu erhalten.

Ein Beispiel hierfür ist das Thema "Kristalle". Kristalle und Mineralien üben auf den Menschen immer eine besondere Faszination aus. Kristalle sprechen das ästhetische Gefühl in Kindern und Erwachsenen an. Regelmäßige Körper mit glatten Oberflächen, scharfen Ecken und Kanten, dazu die verschiedenen Farben und ein strahlender Glanz wirken besonders auf Kinder sehr anziehend. Wie oft wird bei einem Spaziergang ein besonders schönes Stück in die Hosentasche gesteckt und mit nach Hause genommen. Es gibt keinen Steinhaufen, der vor kleinen Kindern sicher ist. Nichts ist so interessant wie ein schöner Stein. Schon Kleinkinder lieben das Kühle und Glatte daran. Diese Freude wollen wir ausnutzen, um die Kinder an die Natur heranzuführen. Vor allem durch die Methode des Experimentierens und insbesondere des Selber-Durchführens von Experimenten erhalten die Kinder ein Verständnis für bestimmte Abläufe in der Natur.

Um dieses Thema in einer zweiten Grundschul-Klasse unterrichten zu können, mussten die Inhalte auf das äußere Erscheinungsbild der Kristalle reduziert werden. Der Schwerpunkt lag also auf den sichtbaren Eigenschaften der Kristalle.

Den Kindern sollte außerdem bewusst werden, dass sich Kristalle überall befinden und man in jeder Lebenslage auf sie stoßen kann, wenn man sie nur bewusst wahrnimmt.

Uns war im Rahmen der Durchführung wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit einem faszinierenden naturwissenschaftlichen Thema im Sachunterricht zu beschäftigen. Auch durch das Züchten schöner Einzelkristalle wird dieses Thema in der Schule zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Wir folgen hier den Anregungen auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie, auf dem unter anderem eine Menge von Informationen zum Thema "Kristalle" sowie Vorschriften zum praktischen Studium von Kristalleigenschaften sowie auch zur Kristallzüchtung für Sie bereitgehalten werden.

Die vorliegende Webseitengruppe ist in zwei Teile aufgegliedert: Der erste Teil beinhaltet die Übersicht zum Stundenverlauf und gibt darüber hinaus Einblick in die Planungsarbeiten zu einer Unterrichtseinheit wie zum Thema "Kristalle". Im zweiten Teil wird über die praktische Unterrichtserprobung in einem zweiten Schuljahr berichtet. Diese Arbeit in Webseiten-Form soll andere Lehrerinnen und Lehrer anregen, das Thema "Kristalle" im Unterricht der Grundschule aufzugreifen.

Die Webseitengruppe entstand aus zwei Examensarbeiten zum Thema "Kristalle im praktischen Unterricht der Grundschule" von Natalie Klarhorst und von Katharina Landermann, die im Sommer 2004 im Arbeitskreis DC2 unter der Betreuung von Prof. Blume an der Universität Bielefeld erstellt wurden. Da beide Autorinnen die Unterrichtseinheit zusammen entworfen und auch unterrichtet haben, wird in der "Wir"-Form berichtet.

Last but not least möchten die beiden Autorinnen darauf hinweisen, dass in dieser Arbeit die Begriffe "Schüler" und "Lehrer" synonym für beide Geschlechter verwendet werden.

Und so bleibt uns nur, den Schülern und Lehrern für ihre tolle Kooperation zu danken!


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 28. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek