11.4 Vorbereitung

Damit jedes Kind am Ende der Unterrichtseinheit seinen eigenen Kristall mit nach Hause nehmen kann, züchten wir parallel zu der Durchführung der Unterrichtseinheit zusätzlich noch 16 weitere Kristalle zu Hause. Hierbei ist es natürlich wichtig, dass man ausreichende Mengen an Salzen besitzt um genügend gesättigte Lösungen herstellen zu können.

Damit die Schülerinnen und Schüler den Kristall mit nach Hause nehmen können, ohne dass er zerstört wird, basteln wir 24 kleine Pappkästchen und füllen diese mit Watte. Darin betten wir die einzelnen Kristalle und stellen diese zu Beginn der Stunde auf die Sitzplätze der Kinder. Da die blauen Kristalle nicht für die Mitnahme der Kinder geeignet sind, besorgen wir uns aus einem Bastelgeschäft eine kleine, durchsichtige, verschraubbare Kiste, in die wir die Kristalle auf Watte legen. Diese platzieren wir als Klassenkristalle auf dem Pult.

Um den Kindern eine Auswahl guter Kinder- Experimentierbücher aufführen zu können, ist es wichtig, sich in Büchereien zu informieren und Rezensionen über Bücher zu lesen. Wir halten es auch immer für sinnvoll, einige Versuche aus den Büchern zunächst einmal selber durchzuführen, damit man eine Vorstellung davon bekommt, ob ein Versuch gut funktioniert oder nicht. Eine Auflistung sehr guter Versuche findet man auch auf dem Bildungsserver für Chemie von Prof. Blume.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 26. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek