11.7 Abschließende Betrachtung der Stunde

Die Kinder haben sich in dieser Stunde sehr über ihre Kristalle gefreut. Als die Frage aufkam, was mit den blauen Kristallen geschehen soll, erklärten wir den Kindern, dass diese Kristalle für die ganze Klasse bestimmt seien und bei der Klassenlehrerin auf dem Pult stehen bleiben müssten. Ohne weitere Fragen zu diesem Thema zu stellen oder sich zu beschweren, akzeptierten sie diese Entscheidung.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler wieder beruhigt und ihre Kristalle in ihre Schultaschen gelegt hatten, saßen sie sehr gespannt da, mit der Erwartung, es werde ja noch etwas passieren.

Wir stellten den Kindern die allgemeine Frage: "Was ist überhaupt Chemie?" Darauf antworteten die Kinder, dass es sich dabei immer um Versuche handelt. Um den Kindern darzustellen, was chemische Vorgänge sind, zündeten wir in einer feuerfesten Schale ein Blatt Papier an. Die Kinder waren fasziniert, denn das war das erste Mal, dass sie in der Klasse ein offenes Feuer sahen. Da die Kinder so begeistert waren, wiederholten wir diesen Versuch ein zweites Mal. Anhand dieses Versuches war es für uns sehr einfach, den Kindern zu erklären, dass es sich bei chemischen Versuchen immer um eine Stoffumwandlung handelt. Aus dem Blatt Papier ist Asche entstanden. Das entstandene Produkt hat andere Eigenschaften als ein Blatt Papier, was die Schülerinnen und Schüler sofort verstanden. Als wir darauf hinwiesen, dass dieser Vorgang etwas mit Chemie zu tun hat, waren die Kinder sehr erstaunt. Schnell gaben sie auch andere Beispiele für chemische Abläufe. Den Kindern fiel in dieser Stunde auf, wie wichtig die Chemie ist und warum man diese in der Schule lernen sollte. Da wir bemerkten, dass den Kindern in der gesamten Unterrichtseinheit die Versuche am meisten Spaß bereitet haben, entschieden wir uns dafür den Schülerinnen und Schülern einige gute Experimentierbücher für Kinder vorzustellen und auch auf andere gute Quellen, wie beispielsweise den Bildungsserver für Chemie von Prof. Blume, hinzuweisen.

Diese letzte Stunde bewies uns, wie sehr Kinder an chemischen Vorgängen interessiert und mit Begeisterung dabei sind.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 26. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek