12 Schlussbetrachtung

Die durchgeführte Unterrichtseinheit zeigte uns, wie sehr Kinder im Grundschulalter an dem Thema "Kristalle" interessiert sind. Auch bei der Durchführung der Versuche waren alle Kinder dieser Klasse mit Begeisterung dabei. Obwohl die Schülerinnen und Schüler mit der Methode des Experimentierens noch nicht vertraut waren, bereitete es ihnen viel Spaß. Dies lag vielleicht auch daran, dass wir die Möglichkeit hatten, den Unterricht zu zweit durchführen zu können. Dadurch konnten wir uns auch um einzelne Gruppen kümmern. Den Erfolg bei den Kindern erkannten wir auch daran, dass wir von den Eltern am Elternsprechtag eine positive Rückmeldung über die Inhalte der Unterrichtseinheit bekamen. Auch wurde uns von einigen Kindern berichtet, dass sie manche Versuche bereits zu Hause nachgemacht hatten und die Ergebnisse denen aus der Schule entsprachen.

Die Unterrichtseinheit bietet sowohl lernschwachen als auch lernstarken Kindern die Möglichkeit, sich aktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. Speziell bei den Versuchen beobachteten wir, dass sonst sehr stille und schüchterne Kinder ihren Mitschülern Hilfestellung bei der Durchführung der Experimente gaben. Außerdem stellte diese Unterrichtseinheit für die Kinder eine Abwechslung zum normalen Schulalltag dar.

Durch das Thema der Unterrichteinheit stieg die Motivation der Kinder sehr schnell an. Jedes Kind war an dem Phänomen "Kristalle" interessiert und die Faszination der glitzernden glatten Flächen zog sie förmlich in den Bann. Bei Aussagen wie etwa: "Das sieht ja aus wie ein richtiger Diamant", erkannten wir die Begeisterung in den Augen der Kinder.

Abschließend zu dieser Unterrichtseinheit möchte ich bemerken, dass sich das Thema Kristalle in jeder Klasse durchführen lässt. Es gibt kein Alter, in dem die Kinder sich nicht für die kühlen und glänzenden Steine interessieren. Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass man dieses Interesse nutzen sollte, den Kindern bereits in der Grundschule die Faszination der Kristalle nahe zu bringen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 22. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek