2.10 Verlaufsplan
| Stunde | Thema der Stunde | Didaktischer Kommentar |
| 1. Stunde | Einführung in die Chemie | Die Kinder lernendie wichtigsten Regeln des Chemieunterrichts kennen und erfahren, dass sich Salz in Wasser löst |
| 2. Stunde | Impfkristalle züchten | Die Kinder lernen, dass aus Salzwasser Salz gewonnen werden kann Sie lernen, dass sich unterschiedliche Salze unterschiedlich schnell lösen |
| 3. Stunde | Vertiefung der Salzgewinnung | Die Kinder erhalten weitere Informationen zur Salzgewinnung |
| 4. Stunde | Kristallzüchtung | Erweiterung der feinmotorischen Fertigkeiten bei der Durchführung des Experiments |
| 5. Stunde | Salzgewinnung in Bad Salzuflen | Die Kinder lernen, dass Kristalle in einer gesättigten Lösung wachsen Sie erfahren, wie in Bad Salzuflen Salz gewonnen wurde |
| 6. Stunde | Kristalle und ihre Eigenschaften | Die Kinder lernen wichtige Eigenschaften von Kristallen kennen Sie lernen, Beobachtungen zu formulieren und Kristalle zu zeichnen |
| 7. Stunde | Kristalle und ihre besondere Form | Die Kinder lernen, dass der Kristall beim Zerkleinern mit dem Hammer stets die gleiche Form behält |
| 8. Stunde | Wo finden wir Kristalle? | Die Kinder lernen, dass Kristalle überall in ihrer Umgebung vorkommen Sie lernen, wie man wichtige Informationen in Sachbüchern findet |
| 9. Stunde | Was ist Chemie? | Die Kinder lernen, dass bei chem. Reaktionen stets Stoffumwandlungen stattfinden |